Geschichten:Hartsteener Kassen - Von Zwergen, Kirchen und anderen Ausflüchten

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tsa 1034 BF, nördliches Bärenau

"Ewig Ehrwürden Lüdegast?" Es war bereits eine Weile vergangen, ehe Adjutant Fendriel von Klippharg dann doch nocheinmal nach fragen wollte. "Bruder Lüdegast, was gedenken wir zu tun?"

Der Angesprochene Lüdegast von Quintian-Quandt saß wie so oft mit einem Stapel Papiere am Tisch in seiner Schreibstube und studierte nun schon seit mehreren Augenblicken das Schreiben des Verwesers - seines Verwesers. Dem Komtur war immer klar gewesen, das seine Vasallenschaft zu Drak nicht nur Vorteile in sich tragen würde, doch dieses Schreiben war nun der erste, wirklich unangenehme Teil dieser Pflicht.

"Mein Komtur, wenn ich richtig informiert bin, dann ..", kurz stockte Fendriel das Reden als müsse er die Zahlen nochmal im Kopf drehen und Wenden, ehe er kurz unwillig kopfschüttelnd weitersprach, "...dann, naja, fällt eine Schuld von 20-30 Dukaten an!"

Erst jetzt schickte sich Lüdegast an zu reagieren. Er faltete die Nachricht mehrmals und warf sich achtlos auf den Stapel mit abgearbeiteter Korrespondenz und Fehlschriften, ehe er nur lapidar meinte: "Bruder Fendriel, wieviele Menschen leben in unserer Herrschaft die nicht innerhalb des Schlosses leben? Genau soviele Dukaten werden wir dem Blautann senden!", und neigte sich genüsslich in seinen Stuhl zurück und faltete die Hände zufrieden vor seiner Gürtelschnalle.

"Ehrwürdiger Komtur, ich denke nicht das es den Verweser interessiert ob es sich um Zwerge handelt oder Menschen!", brachte der verdutzt dreinblickende Adjutant vor, "und wenn ich noch etwas hinzufügen darf werter Bruder Lüdegast? Wollt ihr das selbe gegenüber Wolfharts von Krolocksaue und Iraldas von Ochs sagen?"

"Warum nicht? Sollen sie doch versuchen sich mit den Zwergen und dem Orden anzulegen um die Lächerlich Summe von 2 Dutzend Dukaten, wo sie doch keinen Silberling zahlen mussten, als der Orden diese Herrschaft befreite!" Jetzt stand Lüdegast auf und trat Fendriel entgegen: "Nichts da, Bruder Fendriel! Keinen Heller bekommen sie aus Drak, keinen Abgebrochenen Kreuzer solange Kirchenrecht und Zwergenrecht, dem Wort des Verwesers entgegen stehen!"