Geschichten:Hartsteener Herbst - Zwölf Hiebe

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Dicke Ugo schmollte.

„Warum muss ich immer die dummen Bösen spielen?“

Hierauf geriet Wahnfried Zuckerbrot nahezu in Rage. Wütend stapfte er auf den Nichtsnutz zu. „Willst du nun ein rechter Schauspieler sein, oder nicht? Schau dich doch einmal an! Oder besser: Schau den guten Siegiswild an. Er taugt eben viel besser zu einem sympathischen Helden. Finde Dich damit ab! Du bist Frankward.“

Und mit diesen Worten drückte er dem Dicken Ugo das Holzschwert in die Hand, ließ ein abfälliges „Ts Ts Ts“ vernehmen, und bemerkte kaum das hämische Grinsen, das Siegiswild in Richtung Ugo bleckte.

„Aber ...“, stammelte Ugo. „Jarlak von Binsenbeck hat Frankward geradezu verdroschen....“

„FALSCH“, blaffte Wahnfried. „Er hat ihn getötet. Ein Schicksal, das Dir erspart bleiben wird, wenn Du Dich endlich in Deine Rolle fügst, und tust, was Dir gesagt wird.“

Missmutig stierte der Dicke Ugo vor sich hin.

„Nimm’s leicht, Dicker“, lächelte Siegiswild ihn an. „Dein Sturz auf der Bühne wird ebenso bejubelt werden wie der Tod Frankwards dort in der Ruine von Burg Natterndorn vor einigen Wochen. Genau das wollen die wackeren Bürger der Stadt doch sehen. Und all der Applaus wird letztendlich Dir gehören...“ Davon nun ließ sich der angesprochene ein wenig überzeugen und Wahnfried Zuckerbrot sprang zu den ungleichen Kontrahenten wild gestikulierend auf die Bühne.

„Hier also die Szene: Just hat Jarlak von Binsenbeck erfahren, dass er höchstelbst zum Vogt der Stadt ernannt worden war und Frankward von Hirschenrode sich durch Heimtücke, Mord und Betrug selbst in dieses Amt hineinmanövriert hat. Auch hat er spitz gekriegt, dass ein gedungener Ork ihn hat im Auftrag Frankwards ermorden sollen. Mit gerechtem Zorne also stellt er ihn in den Ruinen der Burg Natterndorn und er streckt den Hundsfott mit zwölf gewaltigen Hieben nieder.“

Ein letztes Mal schluckte der Dicke Ugo schwer, bevor er sich schulterzuckend in sein Schicksal ergab. Ein letzter flehender Blick galt Siegiswild.

„Aber nicht so dolle zuhauen.....“