Geschichten:Hartsteener Banner - Wie in Hartsteen Preise entstehen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein gut besuchtes Wirtshaus in der Reichsstadt Hartsteen, Rondra 1035

Wirtin (zu einem Gast in den Farben der Löwengarde der sich zum Gehen wendet): „Fünf Silberstücke, der Herr.“

Löwengardist (überrascht): „Was? Will sie mich verhohnepiepeln?“

Wirtin (abwehrend): „Mitnichten. 5 Silber, nicht mehr und nicht weniger.“

Löwengardist (entrüstet): „Das ist doch ungeheuerlich... Für den zähen Fraß und die dünne Plärre bekommt sie keine fünf Heller von mir“

Wirtin (mit sanfter Stimme): „Die Nachfrage ist derzeit hoch, mein Herr, und die Versorgung mit Nachschub schwierig. Der Umweg über Rommilys oder Wandleth, Wegezölle und Bedeckungsmannschaften, ganz zu schweigen von den sonstigen Abgaben und Steuern...“

Löwengardist (winkt ab): „Das schert mich einen feuchten Kehricht... ein halber Dukaten ist schlicht Wucher!“

Wirtin (mit fester Stimme): Aber nein, der Preis ist etwa so angemessen wie die Steuer, die im Namen des Landverwesers eingetrieben wird, würde ich meinen. Und jetzt habt die Güte zu zahlen oder ich muss die Stadtwache rufen lassen.“

Löwengardist (auffahrend): „Sie will mir mit der Stadtwache drohen?“

Wirtin (ruhig): „Durchaus nicht, hoher Herr. Aber es entspricht der guten Ordnung der Götter, dass für empfangene Gabe auch eine entsprechende Gegengabe geleistet werde. Immerhin habt Ihr Wein und Essen nicht verschmäht.“

Löwengardist: „Bin ich hier in einem Tempel oder in einem Wirtshaus? Was fällt ihr ein, mir Predigten über die göttliche Ordnung halten zu wollen? Mir!“

Wirtin (kalt)“Das Geld, hoher Herr. Ich will nur das, was mir zusteht.“

Löwengardist (wütend): „Was ihr zusteht? Da! Soll sie es bekommen. Das, und noch viel mehr! Wir sehen uns.“ (wirft die geforderten Münzen auf den Tisch und stürmt davon)

Wirtin (leise): „Seid bedankt.“ (sammelt die Münzen ein und geht zum Tresen zurück)

Reisender: Was bin ich Euch schuldig, Frau Wirtin?“

Wirtin (beäugt ihn misstrauisch): Mit welchem der hohen Herrschaften seid ihr hier?“

Reisender: Mit keinem, gute Frau. Ich bin auf der Durchreise nach Rommilys.“

Wirtin (murmelt für sich): Der sieht nicht aus wie einer von des Verwesers Knechten, Geismars Hunden oder des Schwingenfelsers Geflügel. (lauter) Ein Silbertaler für Wein und Essen. Und beehrt uns bald wieder.“