Halhofer Hatz

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

05.PER 1041 BF, Burg Halhof

"Papa, Papa!" Das kleine Mädchen rannte vom Gesindehaus hinunter zur Wachstube in der Vorburg von Halhof. Fast wäre sie mit dem Gardisten zusammengestoßen, der eben die Wachstube verließ.

"Was ist denn los, meine Kleine?" fragte der Gardist und kniete sich vor sie.

"Ich bin auch schon groß!", schluchzte die Kleine und dicke Tränen rannen über Ihre Wangen. "Ich will auch mitkommen!"

"Natürlich bist du groß, Fiane." Der Gardist strich dem Mädchen die Tränen aus dem Gesicht.

"Und warum darf Rahul dann mit auf die Hatz und ich nicht?"

"Rahul darf mit auf die Halhofer Hatz?", fragt der Gardist. "Wer hat dir denn das erzählt?"

"Na Rahul!"

"Meine liebe Fiane", erwiderte der Gardist und seine Stimme wurde strenger. "Dein Bruder traut nicht auf 10 Schritt an den Zwinger heran. Was glaubst du passiert wohl, wenn man die Hunde zur Hatz aus dem Zwinger holt?" Er zögerte und schaute seiner Tochter in die Augen.

Das Schluchzen des Mädchens verstummte.

"Dein Bruder wird sich auf dem Eslamsturm verstecken und hoffen, dass die Hunde ihn nicht finden."

"Wirklich?", fragte Fiane.

"Ich bin mir ganz sicher, mein Liebes." Der Gardist lächelte. Er strich dem Mädchen über den Kopf. "Weißt du, die Hatz ist etwas für die Herrschaften, nicht für uns."

Fiane senkte traurig den Kopf.

"Aber weißt du was?", fuhr der Gardist fort, "Was hältst du davon, wenn wir die Hatz vom Eslamsturm aus verfolgen? Von dort können wir halb Halhof überblicken."

Die Augen des Mädchens leuchteten. Sie nickte. "Das muss ich unbedingt Rahul erzählen!"

"Tu das, mein Liebes." Der Gardist küsste seine Tochter und richtete sich auf. Lächelt sah er ihr nach, wie sie zurück zur Hauptburg rannte.

"Hey, Hauptmann?!", rief eine Stimme aus der Wachstube.

Er fuhr herum. "Was gibt es, Elgor?"

"Von Firun her nähert sich ein Reiter. Arlan wettet 2 Heller, dass es ein Bote mit der Kunde ist, sein Absender würde die Lange Jagd zu Kaiserley der Halhofer Hatz vorziehen. Ich halte dagegen. Was ist mit dir?"

"Ich wette, ihr erhaltet 12 Stockschläge, wenn ich dem Herrn von dieser Wette berichte!"