Geschichten:Goldene Zeiten - Umwickelt die Hufe

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kobernhain, 9. Ingerimm 1033 BF

Nacheinander kamen sie in den Dorfkrug, die Hauptleute der Goldenen Lanze: Die überkorrekte Rowena von Fuchswalden kam als Erste, dann folgten die zähe Ginaya Schwarzenberg, die unverwüstliche Tereka Siebenzahn, der schmierige Quindan Grindhaupt; zum Schluss erschien Illehardt von Rathsamshausen, des Marschalls treuer Adjutant.

Ugo von Mühlingen saß eingepackt in unzählige Decken am Kamin, in dem ein hohes Feuer brannte. Er schien zu frieren, obschon die Nacht mehr warm als lau war. Hauptmann Quindan »der Prediger« begann augenblicklich zu schwitzen.

»Fangen wir an. Habt Ihr alle zu trinken? Das Kobernbräu ist gut, sagt man.« Marschall Ugo gab sich leutselig: Er war hier immerhin umgeben von seinen treuesten Gefolgsleuten, manche von ihnen kannten ihn seit Maraskan, seit dem Aufstand in Tuzak, als man noch für den »guten Fürsten Herdin« gefochten hatte, Ginaya etwa, die Klingenbraut.

»Die Junkerin hat bezahlt, sagt Illehardt. Wie viel?«

Jener antwortete: »3.000 Goldstücke fürs Jahr.«

»Das sind 2.000 weniger als für das letzte!«, ereiferte sich Tereka.

»Ganz genau«, warf Illehardt ein. »Sie alle zahlen weniger. Die Gefahren schwinden, und damit schwinden auch die Preise. Den Adligen ist der Schutz ihrer Ländereien nicht mehr so viel Goldes wert wie weiland, als die Galotteska noch scharenweise durch die Goldene Au streifte.«

»Wird das zum Problem?«, fragte der Marschall nach.

»Sagen wir es so, Exzellenz«, gab Tereka Siebenzahn zum Besten, »die Zahl der übergriffigen Reiter wächst. Ein paar finden ihren Lohn weniger üppig als noch vor Jahresfrist, da wachsen denen lange Finger, und irgendwann krieg ich sie unter das Schwert: Raub, Mord, Diebstahl, Vergewaltigung. Alles dabei.«

»Ich dachte es mir. Sonst noch etwas?«

»Wir sollten …«, Rowena stockte kurz, »Wir sollten vielleicht die Bannerstange einschmelzen. Sie ist massiv. Vergoldet täte es auch.«

»›Vergoldet täte es auch‹? ›Vergoldet täte es auch‹?« Der Marschall verschluckte sich fast. Seid Ihr von Sinnen, Frau? Das ist die Goldene Lanze, da ist die Lanze von Gold und sonst von nichts, ist das klar!? Wie könnt Ihr nur …! Geht mir aus den Augen! Sofort! Inspiziert die Wachen. Ach was, inspiziert die Latrinen. Rapido!«

Mühlingen massierte gequält seinen linken Ellenbogen. Die Gicht hatte dort eine Attacke gestartet, die sich schmerzhaft ins Bewusstsein brachte. »Ihr anderen könnt auch gehen. Du nicht, Illehardt.«

Die Hauptleute verabschiedeten sich einer nach dem anderen. Nur Illehardt von Rathsamshausen blieb zurück.

»Mein treuer Illehardt. Tut, wie die Fuchswalden es gesagt hat: Schick Deinen Treuesten nach Gareth, die Lanze einzuschmelzen. Eine vergoldete tut es auch. Und sage niemandem etwas davon. Und wenn der Treueste nicht so treu ist wie du, dann zahl ihn aus. Mit Stahl.«

»Wie Ihr befehlt, mein Marschall.«

»Und schick mir den Usrallah noch einmal, Ich will schlafen diese Nacht. Kein Geräusch, hast Du verstanden? Die Reiter sollen die Pferde ruhig stellen. Und umwickelt die Hufe! Dann hab ich Ruhe!«