Geschichten:Godix - Kapitel I

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Schratenhain bei Dragenfels im Winter 1043 BF

"Meister? Meister Gjaros?", der Junge streckte vorsichtig die Hand aus. Der alte Druide saß inmitten der acht Steine aus unbehauenem rosafarbenem Marmor, wie es ihn hier viel in der Gegend gab. Es hatte den Anschein das der Alte im Sitzen eingeschlafen war, aber Wilmon war sich nicht sicher - allein die Erinnerung an das letzte Mal, als er den Meister aus seiner Meditation gerissen hatte, ließ Rücken und Hintern des Jungen schmerzen.

Gjaros war ein strenger Lehrer, und er prügelte viel auf seinen unachtsamen Schüler ein, aber heute dachte Wilmon nicht mehr ans Davonlaufen. Als er jünger war, da hatte er es das eine oder andere Mal versucht, aber der Alte hatte ihn immer wieder gefunden. Seine Lehre bei dem alten Meister hatte wohl nicht den besten Anfang: Gjaros war einfach vor der Tür der kleinen Schuhmacherei seiner Eltern in Torbelstein erschienen, und hatte seine Eltern davon überzeugt, ihm das Kind mit der verfluchten Gabe zu überlassen.

Dazu kamen die strengen Übungen. Immer und immer wieder musste er sich konzentrieren, mit Gedanken die Kraft Sumus lenken und komplizierte Gesten vollführen. Machte er es nicht richtig, bekam er Strafen, zumeist körperlicher Natur. Die harte Disziplin seines Lehrmeisters hatte Kräfte in ihm geweckt, die sein Hang zum Müßiggang niemals hätte entfalten können. Sein Verhältnis zu Gjaros hatte sich daher erst verbessert, als ihm die Macht Sumus so richtig bewusst wurde.

"Ja mein Junge?", sprach der Alte mit seiner leisen aber durchdringenden Stimme, "Mir scheint, Dich hat die Geduld noch rechtzeitig innehalten lassen." Er fasste blitzschnell den alten Stab aus raschtulswaller Krüppelkiefer, was den Jungen zurückschrecken ließ, lächelte ihn dann aber hinterlistig an.

"Ihr wolltet, dass ich Euch rufe, wenn die Sonne hinter dem Greifensitz hervorkommt", die Augen Wilmons funkelten abenteuerlustig, "wir haben einen langen Weg vor uns, wenn wir übermorgen bei Godix' Sitz sein wollen." Der Alte schmunzelte fast milde, während er seine Habseligkeiten griff und mit einem erstaunlich schnellen Schritt voran ins Tal gen Dragenfels zog, "Habe ich Dir eigentlich von meinem ersten Mal beim Hüterkreis erzählt?"


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg   Wappen Koeniglich Mardershoeh.svg   Wappen Junkertum Dragenfels.svg  
 Dorf.svg
 
Texte der Hauptreihe:
Winter 1043 BF am Morgen
Kapitel I


Kapitel 1

Kapitel II
Autor: VolkoV