Geschichten:Gallsteiner Stimmen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Höret! Höret! Höret!"

Weit klang die Stimme des Ausrufers und schon bald fand sich allerlei Volk auf dem Marktplatz in Gallestra ein um zu lauschen was es Neues gäbe.

"Sicher wieder eine neue Abgabe. Mal sehen, was sich der alte Stinker nun ausgedacht hat."

"Ha! Er wird uns noch für die Luft bezahlen lassen, die wir..."

"Psst. Seid ihr verrückt? Ihr wisst doch das er alles hört."

Drei Augenpaare sahen sich angsterfüllt um, dann lauschten die Besitzer jener Augen angestrengt den Worten des Ausrufers...

"Hiermit sei bekannt gegeben, dass die ehrenwerten Mitglieder des Ordens der Schwerter zu Gareth wohlgesehene Gäste innerhalb der Grenzen Gallsteins sind. Ihnen ist die vollste Gastfreundschaft zu gewähren. Jeder, der die Traviagefällige Gastfreundschaft gegenüber den Mitgliedern des Ordens bricht, wird sich vor dem Baron selbst zu rechtfertigen haben. Sollte jemand gar die Hand wider ein Ordensmitglied erheben, sei es um ihn zu bedrohen, oder gar tätlich anzugreifen, dann soll ihm diese Hand abgeschlagen und er für seinen Bruch der Gastfreundschaft aufs härteste bestraft werden. Das Wort seiner Hochgeboren, des Barons von Gallstein gilt ab dem heutigen Tage!"

"Hat er sie nicht erst ausgesperrt?"

"Ja, aber dann kam der Hauptmann von den Schwertern und zwar zusammen mit dem Großmeister von den Rittern des Zorns. Die werden dem Alten ganz schön in die Zange genommen haben, denn einfach mal so Geweihte auszusperren. Das bricht selbst dem Stinker das Genick."

"So was hat den doch nie gekümmert. Da muss mehr dahinter..."

"Na? Was redet ihr denn hier? Habt ihr nicht was besseres zu tun? Gerbald, ich glaube du wolltest doch noch für das Pferd vom alten Ismold neue Hufeisen machen und es beschlagen, oder? Und du Henings? Dein Weib hat schon nach dir gerufen. Bist wohl ohne Erlaubnis aus dem Haus gegangen, was? Der Baron sieht es gar nicht gerne wenn man sein Tagwerk liegen lässt um dumme Reden zu führen. Was würde er wohl sagen, wenn er von euren Worten erfährt?"

"Man wird doch noch scherzen dürfen. Wir alle wissen doch das der gute Herr von Mor´Tres der beste Herr ist, den wir je hatten und nun muss ich wirklich das Eisen ins Feuer legen."

"Ja, ich lass mal meine Frau auch nicht länger warten. So ein guter Herr, der Gallsteiner ..."

Abgang.