Geschichten:Faust des Ostens Teil 17 - Heermeisterlicher Beginn

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schloss Perlenblick am Golf von Perricum, Rahja 1033

Dramatis Personae:
- Aldron von Firunslicht, mgfl. Heermeister vom Darpatmund, Landvogt zu Arvepass
- Jarin Leomar von Birkenbruch, sein Knappe


Es war ein wenig wie eine Rückkehr nach Hause. Aldron von Firunslicht ließ seinen Blick über die sauber gekalkten Wände seines großzügigen Quartieres gleiten. Jetzt im Sommer war es auf dem ehemalig fürstlichem Schloss noch angenehmer als damals, als Baltram und er selbst mit Alinja Leuenklinge gemeinsam den Marsch auf die belagerten Burgen am Pass geplant hatten. Damals war tiefer Winter gewesen und es galt gegen die Horden des schwarzen Drachen zu ziehen. Die beiden hätte er gut brauchen können, das anstehende Werk war weder minder wichtig noch minder gewaltig. Perlenblick war insofern eine Inspiration für den frisch bestallten Heermeister, der in dem von den Paligans ungenutztem Schloss vorerst seine Stabsresidenz aufgeschlagen hatte.

Nachdenklich schritt er hinüber zu dem Tisch, der frei im Raum stand und betrachtete die dort ausgebreiteten Aufstellungen, Karten und Listen und nahm ein Pergament zur Hand, auf dem verschiedene Namen aufgezählt haben. Dann wandte er sich an den jungen Mann, der nicht fern hinter einem Schreibpult stand. "Jarin, gehen wir noch einmal die wichtigsten Punkte durch. Lies vor..." Der junge Mann, der dem Ende seiner Knappschaft entgegenfieberte, begann von seinen Notizen vorzutragen: "Revision der Führungsstruktur der bestehenden Truppen, Prüfung der besetzten und zu besetzenden Personalstellen sowie der Offiziere auf deren derzeitige Verwendung. Abgleich mit Aufgabenbereichen der Verteidigung..." Nach einem knappen Nicken warf der Heermeister ein. "Ja, richtig. Mach eine Notiz, dass die Tränen noch Aufmerksamkeit benötigen. Der momentane Zustand ist untragbar." Der junge Birkenbrucher nahm die Feder zur Hand und notierte beflissen, sah dann auf. "Weiter?" - "Ja." Jarin räusperte sich und fuhr fort: "Aufstellung und Inspektion vorhandener Truppen und Materialien, Abstimmung mit den Vasallen des Markgrafen über den Landwehrbann..." - "Halt." Stille breitete sich aus, während Aldron ein Schriftstück studierte. "Nach diesen Angaben sind die Waffen tatsächlich eingelagert worden, das wohl", sinnierte der Befehliger vor sich hin. Dann diktierte er Lauter: "Notiz dazu: Vorschlag WLB auf Finanz und Mannstärke prüfen. Bei Bedarf WLB instruieren. Notiz Ende... mag sein, dass wir die Tränen damit erschlagen können..." Sinnierend betrachtete der Heermeister die Karte der Golfküste.

"Exzellenz?", sprach der Knappe ihn vorsichtig nach einer Weile an. Aldron sah auf. "Ihr wolltet heute einen Brief an den Baron von Brendilal aufsetzen. Vielleicht solltet ihr diesen Hochgeboren Eslams hier zuvor lesen - Frau inelde hat ihn vom Pass her geschickt, wo der Bote ihn wohl hingetragen hatte, während ihr in Perricum weiltet." Aldron brummte. "Bemerkenswerte Leistung, einen Reichskongress zu verfehlen." Dann konzentrierte er sich auf das Schreiben. Die Falte auf seiner Stirn vertiefte sich etwas mit den einzelnen Zeilen. Als er fertig war, schlug er einmal mit dem Handrücken gegen das Pergament. "Hervorragend. Das spart Aufwand. Lass ein Schreiben als Antwort aufsetzen. Inhalt: Dank für die zuvorkommende Einberufung aller militärischer Führer der Markgrafschaft nach Brendiltal. Werde zwecks Koordinierung der Abwehr Haffax teilnehmen. Unterzeichner: Aldron von Firunslicht, Heermeister. Abschrift und Wachs nachher zu mir. Hast du es?" - "Ja. Ich werde alsbald einen Schreiber damit beauftragen." Aldron schüttelte den Kopf. "Nein, mach es sofort. Und organisier auch gleich unsere rechtzeitige Abreise. Wir machen später hier weiter."

Jarin nickte noch einmal, nahm seine entsprechenden Notizen an sich und ließ seinen Knappschaftsvater wieder in seine Grübeleien versinken.