Geschichten:Ewig keine Schlacht - Schlunder sind ein zähes Völkchen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brauerei Wiesenschlösschen zu Wandleth im Schlund, am frühen Morgen des 1. NAM 1039 BF

"Und deshalb, meine liebe Nichte, musst Du hier für mich die Stellung halten. Wir hatten hier ewig keine Schlacht und das wird auch so bleiben."

Das Gesicht Okoschas war plötzlich so ernst geworden, so alt. Ingramm erinnerte sich daran, wie er in dem Alter plötzlich hatte erwachsen werden müssen, als ihm die Güldenhalls damals die Grafenwürde stahlen. Jetzt war es also für die kleine Okoscha so weit. Sie hatte die Lage begriffen (und das im Nachthemd!):

"Wir müssen es also wie immer machen: Wir geben dem Reich, was es braucht, und enthalten dem Eindringling seinerseits alles vor. Die Lücke zwischen Wall und Darpat muss offen bleiben, damit alles durchzieht, was gen Gareth will. Die anderen schaffen es keinesfalls rechtzeitig, uns im Schlund Unterstützung zu schicken. Und wenn Haffax mit Dämonen marschiert, hat der Schlund keine Wahl. Wir flankieren die Wege, auch wenn uns nicht mehr so viele Leute wie sonst bleiben. Der Rest muss sehen, dass sonst keiner über Darpat und Natter kommt, vor allem nicht an der Furt bei Bogenbrück. An den Überresten der Rabenbrücke halten wir uns zurück, da müssen die ja durch. Die Ostgrenze können wir vernachlässigen: Ist Haffax in Gareth erfolgreich, können wir die Situation nur noch mit Geld und Diplomatie lösen."

Ingramm nickte und spitzte die Lippen, pfiff aber nicht. "Ich habe alle wichtigen Vollmachten gezeichnet, die Grafenaxt wartet auf Dich im Wiesenschlösschen. Du wirst es nicht einfach haben, auf die Schnelle noch mehr Truppen zu mobilisieren, aber Du solltest es unbedingt versuchen. Erinnere die Familien und Sippen an die Eide, die sie mir über die letzten anderthalb Jahrhunderte geschworen haben! Sollte ich nicht aus Vierok zurückkehren, bist Du eh meine Nachfolgerin."

Okoscha nahm ihren Onkel herzlich in den Arm, was dieser etwas unbeholfen erwiderte. "Mein lieber Onkel, mach Dir keine Sorgen um Dein kleines Königreich. Ich passe gut darauf auf. Deine Schlunder sind ein zähes Völkchen."


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg   Wappen Koenigsstadt Wandleth.svg   Königsstadt.svg  
 Gebaeude.svg
 
1. Nam 1039 BF zur morgendlichen Firunstunde
Schlunder sind ein zähes Völkchen
Der Sieg ist nichts wert


Kapitel 3

Der Sieg ist nichts wert


Kapitel 8

Nachrichten und Vorbereitungen
Autor: VolkoV