Geschichten:Erlenstammer Ränke - Eine Beerdigung

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Freudenstein, 12. Phex 1032

In der Mitte des Burghofes, aus schönstem Kirschholz gefertigt und mit dem Wappen der Baronie Erlenstamm versehen, war der Sarg aufgebahrt, der die sterblichen Überreste der Baronin Thalionmel von Erlenstamm bewahrte.

Es waren viele Adlige auf die Einladung Alissas nach Erlenstamm gereist, um der Baronin die letzte Ehre zu erweisen. Alissa blickte in viele bekannte Gesichter, wie das von Eberhelm von Eychgras oder das von Irean ibn Yantur, doch sah sie auch Adlige, denen sie noch nie begegnet war, die Wappen jedoch von den Briefen ihrer Tante her kannte.

Selbst Graf Ingramm wollte sich von der Baronin verabschieden. „Es war doch erst vor ein paar Tagen, als ich der Familie Erlenstamm die Baronie zusprach... Und jetzt folgt schon die dritte Generation. Das das immer so schnell gehen muss...“

Alissas Cousin Robin, seines Zeichens Golgarit und Neffe der verstorbenen Baronin, nahm die Ehre auf sich, durch die Trauerzeremonie zu leiten.

Alissa selbst stand eher neben sich. Die Ereignisse der letzten Tage hatten sie sehr mitgenommen. Es schmerzte sie dennoch umso mehr, dass Rohajan Praiodan bisher nicht wieder aufgetaucht war und als entführt galt. Sie machte sich große Sorgen und überlegte hin und her, wer ein Interesse daran haben könnte, den armen Jungen zu entführen. Doch es wollte ihr keine Lösung einfallen.

Sie konzentrierte sich nur auf die tröstenden Worte, die ihr Cousin sprach und versank daraufhin ins Gebet zu Boron. Sie betete für die Seele ihrer Tante und darum, dass es ihrem Cousin Rohajan gut ginge. Ihr war kurz, als hätte sie etwas gehört und sie schreckte fast auf. Doch als sie ihren Blick schweifen ließ, konnte sie nichts Verdächtiges sehen und so schloss sie wieder die Augen und betete.

Auf Burg Freudenstein gab es eine Familiengruft, in die die sterblichen Überreste der Baronin von Erlenstamm überführt und beigesetzt werden sollten. Die Trauergemeinde begleitete den Sarg, der von den Robin begleitenden Golgariten getragen wurde bis zur Gruft selbst, um dort dann im Gebet für den Grabsegen zu versinken.

Die Gruft selbst betraten nur Alissa, Mort und Robin.

Kurze Zeit später, nachdem der Sarg an der entsprechenden Stelle beigesetzt wurde, traten Alissa, Mort und Robin wieder ins Freie.

Überraschender Weise hatte sich dort eine eher dunkel gekleidete Gestalt hinter der Trauergemeinde eingefunden, die Alissa vorher nicht aufgefallen war. Sie musterte die Gestalt, konnte aber unter der dunklen Kapuze kein Gesicht erkennen.

Die Gestalt stellte nur etwas ab, um dann wieder schnell zu verschwinden. Alissa konnte sich nicht erklären, was das sein sollte und blickte Mort fragend an. Dieser zuckte auch nur mit den Schultern und Alissa ging hin, um nachzusehen, was die Gestalt abgestellt hatte.

Es war eine kleine Kiste mit einem Klappbügel und zwei Henkeln aus Hanfseil an den Seiten, damit man sie bequem tragen konnte.

Alissa öffnete den Deckel, wurde leichenblass und fiel ohne Umschweife in Ohnmacht. Mort kam ihr zu Hilfe und schaute selbst nach, was Alissa gesehen hatte.

Auch er wurde blass, bewahrte jedoch die Fassung und erklärte der versammelten Trauergemeinde: „Es gibt einen weiteren Trauerfall in der Familie Erlenstamm. Rohajan Praiodan von Erlenstamm ist zu Boron gegangen.“


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg   Wappen Baronie Erlenstamm.svg   Wappen Freiherrlich Freudenstein2.svg  
 Burg.svg
 
12. Phe 1032 BF
Eine Beerdigung
Von einem Mann mit Maske


Kapitel 3

Borons Gnade
Autor: Alissa