Geschichten:Einladung zur Phex-Wallfahrt nach Osenbrück

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dem Fuchs zu Ehren!

Neun Götterläufe sind vergangen, seit dem letzten Ruf zur großen Wallfahrt. Nun ist in Gareth der Wille des Gottes gehört worden nach neun mal neun Tagen um zu ziehen gen Osenbrück, wo man sich treffen möge um den Herrn des Handels und des Glückes ausgiebig zu preisen.

Die Wege zum Glück sind nicht festgelegt und so mag ein jeder von dort anreisen, wo er für sich die Wallfahrt beginnen mag, doch ist sein Ziel fest im Auge zu halten, so wie es Händler und Glückssuchende immer bedenken sollten. Ohne Fleiß wirst du keinen Preis erhalten, denn du bist des eigenen Glückes Schmied.

Und die Feuer des Glückes sind entfacht worden in Dorf Osenbrück, auf das die Suchenden kommen mögen um in jenen Feuern ihr Glück zu schmieden.

Seid geladen, ihr Händler und Spieler! Kommt und nehmt teil an der Wallfahrt zu Ehren eures eigenen Gottes, der für euch alle, die ihm Ehre erweisen, ein Lachen erklingen lässt, während jene, die ihm die Ehre verweigern dem Glück selbst abschwören.

Kommt und empfangt aus dem Füllhorn, welches der Graue der Götter in seinen Händen hält, den Sternenstaub unendlicher Freude am Handel und am Spiel. Lacht mit ihm, der den Himmel mit Diamanten behängt um sie für euch leuchten zu lassen, denn sein ist das Spiel und sein ist das Glück, welches die Herzen öffnet und die Geldbeutel schwer werden lässt.

Euer Gewinn ist seine Freude. Seine Ehre die eure.

Kommt und spielt mit dem Fuchs und wisset, er belohnt die Listigen und Schlauen, die Treuen und die Reisenden in seinem Namen.

Kommt zu Dorf Osenbrück! Kommt dorthin wo SEIN Lachen die Sterne erklingen lässt und wo dem Glücklichen kein Preis zu hoch hängt, denn der HERR gibt seinem treuen Gefolgsmann und nimmt von denen die ihn nicht ehren wollen und kein Schatz ist zu weit, zu sicher gelagert, für seinen Griff.

Eröffnet ihm zu Ehren an den Tagen, die er benannt hat, in Dorf Osenbrück euren Stand um eure Waren und euer Glück zu testen. Kommt auch ihr, die ihr sehen wollt um dem Gott der Händler und Spieler mit eurer Gegenwart zu preisen. Legt ab eure Vorsicht und nehmt an die Herausforderung. Wagt und ihr werdet gewinnen. Bleibt wo ihr seid, versteckt euch in euren Häusern und Höfen, in euren Palästen selbst, doch werdet ihr dem Lachen des Gottes nicht entkommen und er wird nicht mit euch, sondern über euch lachen, wenn ihr fern seiner Freude seid.

So kommt nun zum großen Handel und zum großen Spiel nach Dorf Osenbrück!

PHEX MIT EUCH!



Ziel: Osenbrück

Prozedur: Alle neun Jahre wird neun Mal neun Tage vor dem 1. Phex eine Lotterie im Phextempel zu Gareth ausgelost, um den Namen des Dorfes zu benennen, an den eine Phexwallfahrt führen wird. Dort wird mit der Ankunft der Wallfahrer eine große Warenschau begonnen, bei der es gerade auch überregional interessante Waren zu bestaunen gibt. Immer dabei ist auch ein großer Spielsalon und natürlich die Möglichkeit im Namen des Fuchses lohnende Geschäfte zu machen.

Belohnung: Derjenige, der an der Wallfahrt komplett teilnimmt, dem soll angeblich Phex bei seinen nächsten neun Geschäften zuzwinkern.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg  
 Wappen Baronie Osenbrueck.svg
 
6. Phe 1028 BF
Einladung zur Phex-Wallfahrt nach Osenbrück


Kapitel 1

Autor: Orga