Geschichten:Eine neue Baronin zu begrüßen - Ein Baron reist an

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Olruk von Eslamsgrund schüttelte unwillig den Kopf, als er die schmale Steinbrücke von Mor’Tres erreichte. Gab es denn in ganz Eslamsgrund nur diese furchtbaren Trollburgen? Die schwarze Zagbarer Feste war ja fast noch als fröhlich und hell zu bezeichnen, wenn man Mor’tres zum Vergleich heranzog. Olruk spuckte aus. Es wurde Zeit, dass seine Familie wieder den Rang in der Grafschaft einnahm, den sie verdiente. Und dann wären auch wieder angemessene Burgen sein Zuhause.
Olruk atmete tief ein, dann lies er sein Pferd langsam die Brücke passieren. Die Wachen am Burgtor blieben ruhig stehen und schauten ihn neugierig und selbstsicher an.
Der Zagbarer Baron starrte mit grimmigem Gesicht zurück. Er ahnte jedoch, dass Gallsteiner Wachen von ihrem Herrn Schlimmeres gewohnt waren.
„Ich bin Olruk von Eslamsgrund, Baron von Zagbar. Gebt den Weg frei!“, herrschte er die Beiden schließlich an.
Die wechselten nur kurz einen Blick, dann schoben sie das schwere Tor vor ihm auf und ließen ihn passieren.
Der Baron verkniff sich eine Bemerkung und ritt durchs Tor. Ein Knecht eilte zu ihm und nahm sein Pferd am Halfter. Olruk wollte gerade absteigen, als er eine Gestalt sah, die an einer der dunklen Säulen lehnte. Er zwang sich, so zu tun, als hätte er den Zwerg nicht bemerkt. Eilig versuchte er, dass Gesicht des Kerls einzuordnen. Gorbon war es nicht, doch der Zwerg hatte eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit dem selbsternannten Bergkönig. Sicher, es musste der jüngere Bruder sein.
Olruk zwang sich zur Ruhe und stieg gemächlich ab. Er versuchte, den Kerl aus dem Augenwinkel zu beobachten. Vorsichtig tastete er nach dem Schwert an seinem Gürtel.
Plötzlich legte sich eine Hand schwer auf die seine. Olruk versuchte seine Hand zu befreien, vergeblich.
„Ruhig, Baron“
Olruk drehte sich zu der Stimme um. Der Mann in den Farben Gallsteins mochte ein paar Götterläufe jünger als er sein. Freudlos lächelte dieser ihn an.
Cyberian von Silberblick, Hauptmann Gallsteins, wenn ich mich vorstellen darf.“
Olruk kniff die Augen zusammen, antwortete aber nicht.
„Es ist der Wunsch meines Herrn, dieses Treffen ohne Blutvergießen ablaufen zu lassen. Also achtet Travia und lasst den Zwerg in Ruhe!“
Das kalte Lächeln war inzwischen gänzlich aus dem Blick des Gallsteiner Hauptmanns verschwunden. Dann ließ er Olruks Hand los.
Der Zagbarer Baron ließ noch einen abschätzigen Blick über Silberblick wandern, dann ging er auf die Tür zu, auf der offensichtlich bereits ein Diener auf ihn wartete.