Geschichten:Ein neuer Kronvogt für Mardershöh - Den Braten gerochen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Perainsgarten, Königliche Vogtei Mardershöh, Rondra 1034 BF

Vor dem Wirtshaus zum Listigen Fuchs

Dramatis Personae

  • Eine nicht mehr ganz so holde Maid
  • Zwei üble Gesellen

«Hallo, hier bin ich.» flüsterte der sich hinter einer Häuserecke versteckende Bandenführer. «Hast du das Pergament dabei?»

Die Maid übergab das gesiegelte Schriftstück. «Und was wird jetzt aus mir?» fragte sie sichtlich verängstigt. «Wenn der Diebstahl bemerkt wird, verhaften sie mich und werfen mich in den Turm.» Die Angst stand der Maid ins Gesicht geschrieben.

Der Bandenführer warf ihr einen Beutel mit Geldstücken zu. «Das sollte reichen, dass du bis nach Gareth kommst und eine Weile davon leben kannst. Dort wird dich niemand finden. Aber schau, dass du nicht wieder in schlechte Gesellschaft gerätst», gab der Bandenführer mit einem höhnischen Lächeln zurück und entblösste dabei seine fauligen Zähne. «Und nun mach‘, dass du davonkommst.» Mit einer wischenden Armbewegung gab er ihr zu erkennen, dass ihre Dienste nun nicht weiter benötigt würden.

Nachdem sich die Maid einige Schritte entfernt hatte, trat zum Bandenführer eine zweite Person hinzu. Gemeinsam betrachteten sie im fahlen Schein des Mondes das Siegel.

«Was meinst du», fragte der Bandenführer, «kannst du das Siegel nachmachen, ohne dass es jemand bemerkt?»

Der Fälscher begutachtete das Siegel genauer und prüfte die Qualität des Siegelwachses. «Kaum zu glauben, dass jemand in einer solch hohen Position so billiges Siegelwachs verwendet. Das Nachmachen wird somit keine Schwierigkeiten bereiten.» meinte der Fälscher. «Ich brauche etwa drei Stundengläser dafür, die Abschrift des Inhalts mit eingerechnet.»

«Dann mach‘ dich umgehend an die Arbeit. Ich will wissen, was der neue Kronvogt vorhat. Ein Vöglein aus Bardewick hat mir zugezwitschert, dass er uns in eine Falle locken und den angeblichen Tross auf dem Silbertablett servieren will», triumphierte der Bandenführer. «Nur dumm, dass er nicht weiss, wie gut wir uns mit Reto Waisenmacher gestellt haben.»

Beide Männer brachen in ein kaum vernehmbares Kichern aus und gingen ihrer Wege.



 20px|link=[[Kategorie:|Den Braten gerochen]]
Autor: Rahjadan