Geschichten:Ein neuer Cantzler

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Namen der Zwölfe - Praios und Phex allenthalben vor!

Wir, Rohaja von Gareth, Erste Unseres Namens,

von der Götter Ganden Königin Garetiens, Gräfin der Kaisermark Gareth, Baronin von Dornensee, Halhof, Mardershöh, Neerbusch, Puleth, Serrinmoor und von Wandleth, Junkerin der Efferdstränen und von Gardelung, Königswaldhüt und Rallersbruck, Reichsedle der Helburg, von Hohenwaldstein und Pulsahain,

verfügen, befehlen und ordnen hiermit an,

Seine Exzellenz Horbald von Schroeckh, Ersten Königlichen Rat Garetiens,

aus seinem Amt zu entlassen und ihn mit allen Ehren zu verabschieden. Die Krone Garetiens gewährt ihrem Ersten Königlichen Rat Horbald von Schroeckh eine jährliche Leibrente von 2.000 Goldstücken und das Privileg, am Hofe erscheinen zu dürfen.

Als seinen Nachfolger berufen und bestellen Wir

Seine Exzellenz Horulf von Luring, Junker von Basileuen.

Vom heutigen Tage an trägt Horulf von Luring die Geschäfte des Königreichs Garetien und erhält alle Regierungsgewalt aus Unseren Händen, um Geschicke und Gefüge Unseres geliebten Garetiens zu führen und zu lenken. Seine Exzellenz Horulf von Luring erhält vor Praios das Recht, Uns geleistete Lehnseide an Unserer Statt entgegenzunehmen und in Unserem Namen zu handeln und zu siegeln.

Auf Wunsch Seiner Exzellenz Horulf von Luring kehren Wir zu den Gepflogenheiten Unserer Ahnen zurück und verleihen Seiner Exzellenz den Titel eines Cantzlers von Garetien. Mögen mithin Unsere Burggrafen Unsere Königlichen Räte sein, so ist doch der Titel des Ersten Königlichen Rates hiermit abgeschafft und fürderhin durch Unseren Cantzler ersetzt.

Mögen die Jahre Unseres Cantzlers segensreich und gedeihlich sein - wiewohl auch Unsere Herrschaft stärken und Garetien Göttervertrauen, Wohlstand und Erfolg bescheren.

Gegeben auf dem Gerbaldsberg am 10. Tage der Rahja 1035 BF. Es bezeugen Seine Hoheit Hartuwal vom Großen Fluss, Seine Eminenz Pagol Greifax von Gratenfels und seine Hochwohlgeboren Giselbert von Streitzig j.H,.

Rohaja


GG&P-Con 2012 Garetien-, Greifenfurt- und Perricum-Con 2012


Dieser Artikel verweist auf die Handlung des GG&P-Cons 2012.