Geschichten:Die Südinseln-Affaire - Reichsgericht tagt in Gareth

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 1. Efferd des Jahres 24 nach Krönung Kaiser Hals werden die neu bestallten Reichs-Cammer-Richter des neuen Reiches in Gareth den ersten Proceß beginnen. Wie die Unterkanzlei für Reichs-Gerichtsbarkeit in der Kanzlei für Reichs-Angelegenheiten mitteilte, hat Reichs-Cron-Anwältin Efferdane von Ehrenstein, Gräfin von Eslamsgrund, Anklage in zwei Fällen von Reichsverrat erhoben.

Mit dem Proceß soll die Südinsel-Affaire des Jahres 22 Hal zu ihrem Abschluß kommen. Weiland hatte Vogt Sherianus von Darbonia zu Mendena mit allerlei Söldnervok und einigen Hasardeurs-Baronen Waldinseln besetzt, die in der Interessensphäre des Alten Reiches liegen. Dabei soll er wissentlich einen Krieg provociert, gleichzeitig den Willen des Reichs-Behüters mißachtet und letztlich gar mit dem Feinde pactiert haben! Ärger noch steht es im zweiten Fall: Anklage wurde auch gegen Baron Feron Hadarin von Rallerfeste erhoben, der mit der renegaten Südprovinz Trahelien conspiriert haben soll; dabei schreckte er - so Kanzleirat Narbosios von Eslamsgrund - nicht vor Scheinattentaten auf seine Person ab, um von seiner verräterischen Absicht abzulenken.

Nunmehr sind die Reichs-Cammer-Richter aufgerufen, im Verlaufe des Mondes Efferd das Urteil zun sprechen. Allein zwei gemeine Reichs-Cammer-Richter sind von ihrem Amte suspendiert, von seiner Heiligkeit, dem Boten des Lichtes, Meister Jariel Praiotin, Heliodan, höchstselbst wegen ihres verblendeten Treibens festgesetzt und nach Gareth überstellt worden; es handelt sich um die Edlen Amelthon von Yslistein und Praiowyn Lowanger von Windschiefen.

Allfolglich werden vierzehn Richter ihres neuen Amtes mit aufrechter Kaisertreue, frommen Praiosglauben und lauterer Gerechtigkeit walten.

HOCH PRAIOS!