Geschichten:Die Reichskanzlei an die Riedenburgerin

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiserliche Kanzlei für Reichsangelegenheiten
Unterkanzlei für Provinzfragen - Directorium Tobrien
Unterkanzleirätin Miranda von Unkenruh

Im Namen der unteilbaren Zwölfe, PRAios allenthalben vor!

Ihrer Hochgeboren Girte von Riedenburg,
Baronin zu Riedenburg, zu eigenen Händen

Euer Hochgeboren!

Nach Wochen endlich ist Euer Sohne Edo von Riedenburg mit den Karren Getreides vor Rommilys angekommen. Das Korn ist - Eurem göttergefälligen Wunsche gemäß - unter den Soldaten des II. darpatischen Garderegimntes verteilet worden, um deren Mägen zu sättigen. Ich selbst habe gemeinsam mit Eurem Sohne die Verteilung überwacht, und er wird es Euch sicherlich in seinen Briefen bestätigen, daß kein Hauptmann - wie Ihr befürchtetet - sich sein Scheffel stibitzt hat.

Die wackeren Bäuerlein haben Eure Karren bereits zu Gareth in andere Hände gegeben, damit sie als¬bald zurückkehren konnten gen Riedenburg. Der garethische Kanzler, ein praiosergebener Mann, hat von seinen mannen zwölfe abkommandiert, Euren Sohn eiter zu begleiten und den frommen Nedestro von Aschenbach.

Eurem Wunsche entgegen habe ich verfügt, die Zugochsen nicht schlachten zu lassen, damit sie Euch die Karren zurückbringen können. Diesmal geführt von sieben tobrischen Familien, die zu Muschelstrand weiland gehaust und numehr heimatlos. Eurem Sohne haben der garethiische Kanzler und ich gheraten, sie zu Euch nach Riedenburg zu bringen (Wer weiß, sonst enden Euren Karren womöglich im sonnigen Almada?). Ich hoffe, er widersetzt sich nicht, hat er doch auf Praios geschworen! (Denn kämpfen durfte er hier nicht, wie er erbost berichtet haben dürfte).

Der brave Herre von Aschenbach indes zog weiter gegen Ysilia, um dorten sein Gelübde zu erfüllen. Vielleicht habt Ihr ja auch von ihm schon Nachricht?

Das Reich braucht mehr solch treuer und weitsichtiger Vasallen, wie Ihr es seid, Hochgeboren! Der Segen der Praioskriche (durch Garetiens Kanzler Praiodan von Luring) und der Klrone (durch Reichsrat Pelion Eorcaidos) seien Euch hiermit übermittelt!

Mit uns die Götter!

Zeichen ihrer Wohlgeboren
Miranda von Unkenruh
Unter-Kanzlei-Rätin im
Directorium Tobrien der Unterkanzlei füür Provinzfragen



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Reichsstadt.svg  
 Reichsstadt.svg
 
Autor: BB, P. Schimunek