Geschichten:Die Greifenhorster Orkenwacht - Werbung in Neu-Münzenberg

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dorf Neu-Münzenberg, Praios 1035 BF, der nächste Tag

Am nächsten Tag brach eine kleine Gruppe nach Neu-Münzenberg auf, Otwin ließ es sich natürlich nicht nehmen, dort selber mit Valamir hinzureiten. Sein Hauptmann Jurgo Ziegelow und vier Gardisten begleiteten sie ebenso. Vom Landgut aus ging es zunächst zur Greifenmühle, weiter zum Meilersgrund, am Weinanbaugebiet Praioshügel entlang weiter nach Neu-Münzenberg. Überall, wo sie gesehen wurden und Rast machten, grüßte man freundlich, so wie es sich geziemte gegenüber den hohen Herrschaften. Die Reise selber verlief ohne besondere Ereignisse. In Neu-Münzenberg angekommen sprach es sich sehr schnell herum, zu welchem Zwecke der Herr Baron und der fremde Ritter hier angereist waren, und so begab es sich, dass sich auf dem Dorfplatze eine größere Menschenmenge versammelte.

Otwin blickte sich kurz in der versammelten Menge um, erkannte auch den Dorfschulzen, der erwartungsvoll drein sah, sowie einige andere Handwerker. "So Leute, hört her. Es ist an der Zeit, etwas für Greifenhorst zu tun. Benötigt werden allerlei Handwerker, Frauen und Männer, die sich in der Holzbearbeitung auskennen, das Feld bestellen können,, und allerlei mehr an Arbeit verrichten. Ich erwarte von euch,, einige helfenden Hände, dafür mag es auch einen guten Lohn und Unterkunft geben. Dies hier, an meiner Seite, ist der wackere Ritter Valamir von Reihersbach, euer Lehnsherr, für diejenigen, die sich für die neuen Arbeiten melden."

"Hört gute Leute von Neumünzenberg: Auf Entscheidung ihrer Erlauchtheit, Markgräfin Irmenella von Wertlingen zu Greifenfurt, soll ich, Ritter Valamir von Reihersbach, unter der Herrschaft von Baron Otwin Greifenhorst-Schwarzberg die Burg Orkenwacht neu besetzen. Zu diesem Zwecke suche ich tapfere Männer und Frauen, die helfen sollen, die Burg erneut in wehrtauglichen Zustand zu bringen und zu bewirtschaften. Und so wende ich mich an euch, einen wahrhaft fleißigen und aufrechten Schlag von Menschen, wie man ihn sich nur wünschen kann."

Nach diesen kurzen Ansprachen erhob sich Stimmengemurmel, es wurden ein paar Fragen gestellt, wobei der Dorfschulze dies übernommen hatte, und so war es schnell geklärt, dass 20 Männer und Frauen bereit waren, diese Aufgaben zu übernehmen. Diese braven Leute wollten sich am kommenden Tage zu Fuß mit ihren Werkzeugen auf den Weg machen, zwei kleine Karren würden die Reise zur Burg Orkenwacht erleichtern. Otwin konnte Valamir noch kurz berichten, dass am diesen Tage auch in Schwarzberg ein Aufruf erfolgte, sein Jagdmeister würde da ebenso Leute für den Aufbau der Burg anwerben. Diese zwei Orte waren ja am Erfolg versprechendsten, so musste man dies nicht alles alleine erledigen.

Bevor sie fort ritten, wandte sich Valamir ein letztes Mal an die Menge. "Habt Dank für euren Einsatz, treue Untertanen. Ich bin voller Zuversicht, dass wir gemeinsam große Dienste für Baronie und Mark leisten werden."