Geschichten:Die Falle einer Ratte - Neues vom Breitenhof

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Junkertum Breitenhof


Zufrieden klopfte Rondrigo von Ahrenstedt dem bärtigen Handwerker auf die Schulter. "Du bist wahrlich ein Meister deines Fachs, Golbor."

"Danke Herr." Er wischte sich den Schweiß von der Stirn und klopfte sich einige der Holzspäne aus der Kleidung.

Der neue Stall war fast fertig und Rondrigo war äußerst dankbar, dass die Nutztiere nun endlich einen ausreichend großen Unterstand besaßen. Die Großzügigkeit des Barons von Hesindelburg hatte dem Hof und allen Bewohnern gut getan und Rondrigo hatte in Abstimmung mit seiner Schwester das erhaltene Gel, sowie die Saat und anderen Güter weitsichtig eingesetzt.

Knappe Eldwin trat heran und nickte seinem Herrn kurz zu. Bedeutende Ereignisse warfen ihre Schatten voraus, bald schon würden sie gen Süden reisen müssen.

"Was gibt es?"

"Die edlen Herren Cordovan vom Greifener Land und Wolfward von Schroffenstein werden heute vor Sonnenuntergang eintreffen."

"Sehr gut! Lass ein kleines Mahl und die Gästekammer vorbereiten, wir werden morgen schon aufbrechen. Heute Abend aber wollen wir noch zusammen speisen."

"Jawohl!"

Die Zeilen des Barons von Gallstein, die den Aufruf an alle Pulethaner beinhalteten sich nach Osenbrück zu begeben, geisterten noch durch Rondrigos Gedanken. Es war schon eine Weile her, seitdem er seinen Freund Eslam von Brendiltal und die anderen gesehen hatte und er hätte sich erfreulichere Umstände gewünscht.

Mit einem Seufzen wandte er sich in Richtung des Hauses und lenkte seine Schritte zum Eingang. Nie hätte er erwartet, dass es ihm einmal so schwer fallen würde dem märkischen Land den Rücken zu kehren, wenn es auch nur für hoffentlich kurze Zeit war.

Knappe Eldwin hatte Harnisch und Waffen schon bereit gelegt und Rondrigo ließ den Blick kurz über den Wappenschild streifen. Harsteens ehrloses Söldnergesindel würde sich schon sehr bald an einen anderen Ort wünschen