Geschichten:Die Falle einer Ratte - Greifenfurt ist wach

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reichsstadt Greifenfurt


"So. Und ihr seid euch sicher? ... Natürlich seid ihr euch sicher."

Der Baron von Nebelstein, Meister der Mark, stützte sich mit einer Hand am Schreibtisch ab, während er sich erhob und langsam zu der Karte ging, die an der Wand des hohen Raumes in der Residenz hing und dem Zimmer seinen Namen gegeben hatte.

"Osenbrück..." Ein kurzer Blick auf die Karte, gleichwohl ihm diese keine neue Information zu bieten hatte. Er kannte die ihm anvertraute Mark und deren Grenzen zu gut, um einer solchen Hilfe zu bedürfen. Aber es war immer gut, sich auch in Details noch einmal zu versichern.

"Und du sagst, es seien Söldlinge des Hartsteeners." Der Grenzreiter nickte stumm mit dem Kopf. Die Frage war zwar rhetorisch gewesen, nichts desto trotz wollte er eine Bestätigung anzeigen, auch wenn diese von dem großgewachsenen Mann nicht bemerkt wurde, während dieser zu dem hohen Fenster trat und hinaus blickte.

"Hol mir Reto und sage dem Wachhabenden, er solle die Truppen aufscheuchen. Wir werden uns noch vor Feuerstag in Marsch setzen. Was auch immer diese Garetai vorhaben, sie werden es nicht nach Greifenfurt tragen. Und wenn auch nur ein Söldling gegen einen märkischen Baum pinkelt, dann wird sich Hartsteen wünschen, er hätte eine andere Burg belagert."