Der Streit zwischen Greifenfurt und Garetien - Ritterliche Rüge

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Danos von Luring, Graf des Reichsforstes und ehedem Bannerträger des Reiches

Hochgeborene!

Der Streit um die Greifenfurter Ehre ist selbst höchst unehrenhaft. Haben nicht viele dieser tapferen Frauen und Männer auf dem Greifenzug bewiesen, dass sie Ehre und ein mutiges Herz im Leibe haben?

Haben viele von ihnen nicht die größere Einsicht besessen, die Wacht am Finsterkamm zu bestücken, statt frohgemut gen Trollpforte zu ziehen, einen Sieg zu erringen, mithin also des Reiches wegen auf die Ehre verzichtet?

So sollen die Märker fürderhin nicht als unehrenhaft bezeichnet werden, es sei denn sie verhielten sich tatsächlich so, was Rondra verhüten möge!

Vogtin Haugmine! Höret coram publico meine Rüge! Ihr werdet deroselbst den Märkern bei der notwendigen Übung der Landwehr unterstützen, einer Übung, wie sie jeder Landwehr stets gut ansteht!

Baron Wulf! Frau Haugmines Worte verstehe ich nicht als Hämmern an der praiosgefälligen Ordnung, eher an der rondragefälligen Sitte. Das ist kein Absetzungsgrund. Leider.

Gegeben zu Gräflich Luring.

Ritter Danos