Geschichten:Der Streit zwischen Greifenfurt und Garetien - Aber bitte auch Gelder für das Regiment

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegeben am 10.Praioslauf des Mondes Tsa im Götterlauf 30 Hal

An seine Wohlgeboren Hilgert vom Finsterkamm. Kämmerer der Markgrafschaft Greifenfurt

Werter Freund Hilgert von Finsterkamm,

neuerdings erreichte mich die Kunde, daß sich Ihre Erlaucht Irmenella von Wertlingen sich nun doch endlich dazu durchringen konnte durch die Erhöhung der Lehensabgaben die leeren markgräflichen Schatullen zu füllen. Lange genug währte der unzureichende Zustand von Geldmitteln, um die Mark wehrhaft zu halten. Ich befürworte mit schwerem Herzen die Erhöhung, auch wenn der Orkensturm schon über zehn Götterläufe zurück liegt, zeigte doch die jüngste Landwehrübung doch wie gefährlich der Schwarzpelz noch immer ist und so überzeugt mich die angespannte Lage zwingend jene Mittel zu fordern. Schließlich dient es dienen jene finanziellen Anstrengungen allein nur der Sicherheit unseres Landes und seiner Bürger.

Viele Adelsleute mögen sich darob über die Erhöhungen beschweren und auch die Tobrier mögen sichtlich ungehalten reagieren, jedoch erfordert unsere Lage eine unbeliebte Politik. Die Adligen aus altem Geschlecht mögen mir hierin zustimmen, daß es sie hart trifft, bin ich doch einer der ihren und kein Garether Laffe, aber dürfen wir in solchen Zeiten das Geld verprassen, wo doch der Feind im Firun und Rahja des Reiches stets aufmerksam auf jedwede Schwäche von uns achtet und gnadenlos zuschlägt um seines Vorteils willen.

Ich bin nicht bereit diese Tatsache in Kauf zu nehmen und so trete ich vehement für die Erhöhung ein, so dabei dem Markgräflichen Leibregiment "Orkentrutz" ebenfalls etwas zu gute kommt. Und so verschlingt der Unterhalt der Markgräflichen Festen und Heerlager weit mehr Geld als zur Verfügung steht, geschweige denn die Heeresreform 30 Hal. Ohne ein schlagkräftiges Heer werden wir die Sicherheit unseres Landes nicht gewährleisten können, denn es Bedarf erfahrenen Berufskriegern und nicht unerfahrenen Bauern, um den Schwarzpelz fernzuhalten.

Dieser Wahrheit kann sich auch die Hauptstadt Gareth verweigern und so sollte man dorten die entsprechenden Finanzsäckel etwas lockern. Derweil bin ich auf einer Inspektion der Stellungen unserer Truppen und so hättet doch die Güte Ihrer Erlaucht meine Grüße zu bestellen. Vielleicht könntet Ihr bei meiner Rückkehr einige wenige Stundmaße Eurer Zeit schenken, denn ich hätte wichtige Dinge mit Euch zu bereden. Mögen die guten Götter Euch und unsere geliebte Markgräfin schützen!

Mit uns die Götter

Reto von Schattenstein, Heermeister der Mark

gezeichnet und gesiegelt von eigener Hand