Geschichten:Der Page - Der Dolch oder Des Pagen neue Kleider

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dramatis Personae:

Mitte/Ende Rondra 1034 BF, Kaiserstadt Gareth - Stadtviertel Roßkuppel, Schloß Hohenlinden


Das war geschafft. Und er war völlig abgekämpft. Er wusste nicht wann er das letzte mal so müde war. Wenn das so weiter ging würde er sein das erste Jahr seiner Pagenschaft hier nicht überstehen.

Ajax war nun eine Woche auf Hohenlinden und dieser Eldorian Eberfang, der Haushofmeister, hatte ihn hart rangenommen und ihm keine Verschnaufpause gegönnt. Hatte ihm ständig neue Aufgaben im Haushalt erteilt sobald er mit der vorigen geendet hatte. Haushalt. Pah. Ajax war frustriert, so hatte er sich sein Abenteuer nicht vorgestellt, aber um sich wirklich aufzuregen war er zu müde.

Also schlich er langsam über den Flur bis zu seiner Kammer. Sein Rücken tat ihm weh. Aber auch für diese Empfindung war er zu müde. Er öffnete mit beinahe letzter Kraft die Tür zu seiner Kammer und staunte nicht schlecht als er ein Präsent für ihn auf dem Bett liegend vorfand. Schlagartig waren seine Müdigkeit und Frustration hinweggefegt.

Auf dem Bett lag eine frisch geschneiderte und edle Pagenkluft in den Farben Hohenlindens, die ihm wie angegossen passte UND, das war das beste wie Ajax fand, ein feingearbeiteter und hübsch verzierter Dolch. Dieser trug das Wappen von Hohenlinden auf der einen und das von Raulsfeld auf der anderen Knaufseite und steckte in einer nicht minder prächtigen Scheide.

Andächtig gürtete er den Dolch und strafte seine neue Uniform und stieg dann zufrieden lächelnd ins Bett um nach kürzester Zeit in einen zufriedenen Schlaf zu fallen.

Morgen würde er sich doppelt anstrengen, dachte er sich, bevor ihm die Augen zufielen.