Geschichten:Der Page - Auf dem Turnier

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dramatis Personae:
- Balrik von Keres, Junker zu Hohenlinden
- Lomena von Sturmfels-Feuerfang, Junkerin zu Raulsfeld


18. Praios 1034, während des Hochzeitturniers zum Bund von Ochs und Bär


Mit einem breiten Lächeln lies sie das Schwert sinken und führte ihre Faust zur Brust um ihr Gegenüber, Ringard von Luring-Zwillenforst, Junkerin aus Reichsforst, ihrem wohlgemeinten Respekt zu zollen. Knapp war es gewesen. Aber letztendlich hatte die deutlich kampferprobtere Ringard dann doch den Sieg errungen und somit war sie schon in der ersten Runde des Turniers ausgeschieden. Lomena war dennoch zufrieden. Hatte sie sich doch gut geschlagen und der Reichsforsterin ihr ganzes Können abverlangt.

Sie nickte dieser noch einmal zu und ging, gerüstet in ihre nebachotischanmutende Rüstung, für die sie einige „überraschte“ Blicke geerntet hatte, vom Kampfplatz; direkt auf Balrik von Keres zu, den einige Kämpfe vorher bedauerlicher Weise das gleiche Schicksal widerfahren war. Überraschender weise war dieser nämlich gegen Rahjalieb von Treuen, eine Gemmenritterin, ausgeschieden. Obwohl er durchaus ein guter Kämpfer war, wie Lomena in einigen Übungskämpfen seid ihrem Ersten festgestellt hatte.

Balrik schlug sich mit der Faust auf die Brust und sagte neckisch: „Tja, werte Lomena, wie es scheint waren uns wohl heute weder Rondra noch Phex holt, wie? Vielleicht sollten wir es deshalb heute einfach mit Rahja halten und uns einen wohlschmecken Wein zu Gemüte führen und uns das Turnier einfach von Außen anschauen.“
„Das klingt doch nach einer durchdachten Alternative“, feixte Lomena zurück.

In den letzten Tagen hatte sie oft mit dem Hohenlindener Nachbarn Zeit verbracht und interessante Unterhaltungen und Diskussionen geführt. Zwar waren sie nicht immer einer Meinung, aber sie schätze seine geradlinige Art und seine Auffassung zur Führung eines Lehens und seines interessanten Ordens den er gegründet hatte, die sogenannten Tauristar, ein Elfenwort. Eine Art Kundschafter- und Waldläufertruppe, die für Erkundungsgänge und Ermittlungen eingesetzt wurden.
Und genau deshalb kam ihr die Idee den Raulsmärker zu fragen ob dieser ihren Jüngsten, Ajax, als Pagen zu sich nehmen würde. Ucurian hatte sie ja nun bereits als Knappen auf Sturmfels untergebracht. Über Ajax hatte sie dabei noch nicht nachgedacht. Aber wo sich doch nun so eine gute Gelegenheit anbot, wollte sie sie doch auch nutzen.

Davon abgesehen hätte sie sich darüber früher oder später eh Gedanken machen müssen und Balrik passte dort einfach optimal, er wahr Politiker aber auch Kämpfer und würde dem rauhbeinigen und etwas schwerfälligen Ajax schon Disziplin und vielleicht etwas von seiner Leichtfüßigkeit beibringen. Dazu hatte er diesen interessanten Orden, in den ihr Sohn vielleicht auch einige anregende Einblicke gewinnen könnte. Und Hohenlinden lag nicht allzu weit von Raulsfeld entfernt, so würde sie immer noch ein Auge auf Ajax werfen können. Alles in allem könnte die Gelegenheit nicht besser sein.

Sie würde Balrik noch heute beim Wein darauf ansprechen.