Geschichten:Der Hof der Burggräfin - Vorfreude einer Schmiedin

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiserlich Ochsenblut, Nahe Markt Kaltensporn, In der Schmiede, Ende Hesinde 1035 BF



Dramatis Personae:

- Schmiedin Lara
- Bauer Fredo


F: „Das sieht gut aus Lara, hätte nicht gedacht dass man das olle Ding noch wieder hinbekommt.“

L: „Ja, war schon nich einfach, du must nur darauf achten, dass du nicht zur viel Gewicht drauf legst, dann sollte es noch 1 Götterlauf halten. Aber um ein Neues kommst du wohl nicht drum herum.“

F: „Mh, nagut, aber jetzt kann ich mir immerhin doch noch einen neuen Karren leisten und muss nicht das halbe Gesparte für son neues Teil hier ausgeben.

L: „Ach, ich glaube da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wir werden hier bald nur so in Arbeit schwimmen und mit der kommt auch das Geld.“

F: „Hä? Was meinst du, Lara?“

L: „Stell dich nicht dümmer als du bist, Fredo, du wirst doch den Trubel vor ein paar Tagen hier mitbekommen haben. Die ganzen Adelsleute kannst doch sogar du nicht übersehen haben, auch wenn du Blind wie ein äh…blinder Ochse wärst.“

F: „RÜLPS! Ach, die…da hab ich mich mal lieber von fern gehalten, die können ja nichts mit sonem einfachen Mann wie mir anfangen. Was hamse denn gewollt die Edelleute?“

L: „Die ham hier sone, wie ham se’s genannt, Land-be-ge-hung, gemacht. Die Gräfin will hier ein neues Schloß bauen weil’s in ihrem alten spukt. Verrückt, hö, hier bei uns. Da drüben auf dem alten Ochsjoch, wo schon dieser Jagdsitz steht. Da ham die ganzen Adelsleute anner langen Tafel gesessen, gedeckt mit den allerköstlichsten Leckereien. Plinzen aussem Norden, Süßgebäck aus dem Praiotentum Raulsfeld, Kartoffelstifte von hier und sogar allerlei Gutes aus der Heimat der Gräfin, hat zumindest Odo mir so erzählt, bestes Ferdoker Bier und wie hiess das noch? Naja, so Knödel. Die Tafel konnteste kaum überblicken jedenfalls.“

F: *Sabber.*

L: „Jaja, und wenn du Speisekarte schon beeindruckend fandest…Dann hätteste mal die ganzen Herrschaften da sehen sollen. Alle waren se da. Aus ganz Ochsenblut, unsere Schulzin Jadwina, ein ziemlich grimmig dreinschauender Geweihter des Eisigen, die Junkerin von Raulsfeld, is grad aussem Norden wieder gekommen und hat gehumpelt, fremdartig sieht die aus, sach ich dir, der Heiterfelder Junker, is ja jetzt…äh…son wichtiger für die Gräfin, ach und was weiss ich noch wer alles. Sogar die Gräfin und ihre Familie selbst war da und hat wohl viel mit ein paar Baumeistern gesprochen, son junger mit braunen Haaren und son paar kleine, bärtige. Zwerge, direkt aus dem Kosch, hat Odo gesagt. Verrückt nich wahr?“

F:*Nicken*

L: „Ja, und von denen sollen bald noch mehr hierher kommen und noch ganz viele andere Handwerksleute. Nach dem Winter soll’s losgehen, ham se gesagt. Mir soll’s recht sein, mir bringt das jetzt schon Aufträge ein. Einer von den Leuten kam dann nämlich zu mir und hat gleich mal eine große Menge Eisenbolzen bestellt. Und auch auf dich wird da noch was zukommen, Fredo, so Bau- und Adelsleute wollen ja auch erstmal versorgt werden. Dann kannst du dir dann zwei von diesen Dingern da kaufen…“