Geschichten:Der Hof der Burggräfin - Nicht immer einfach

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiserlich Ochsenblut, Schloss Ochsenblut, Travia 1035 BF



Voltan signierte einige Schreiben. Alle hatten sie mit dem neuen Schloß der Burggräfin zu tun. Die Sache mit Aurentian Hal von Feenwasser sah nicht schlecht aus. Aber ihre Hochwohlgeboren hatte zusätzlich ausdrücklich nach einem zwergischen Baumeister verlangt und "ein paar gute zwergische Handwerker aus dem Kosch wären sicherlich auch nicht verkehrt, vielleicht entschließen diese sich ja sogar zum Bleiben. Ach, ich vermisse diese kleinen Kerle..." hatte sie im letzten Gespräch dazu gesagt. Voltan wusste zwar noch nicht wie er das bewerkstelligen sollte, aber ein paar Schreiben dazu aufgesetzt.

Dazu kam noch die Baugrundbesichtigung bei Kaltensporn, die man machen wollte. Der Adel ganz Ochsenbluts sollte dort eingeladen werden und mit leckersten Köstlichkeiten aus Ochsenblut und natürlich dem Kosch verköstigt werden, dazu hatte Voltan auch schon ein paar sehr schmackhafte Gespäche mit Grimm von Butterbös, dem neuen Mundschenk am Hofe gesprochen, der dazu schon ein paar vorzügliche Ideen hatte und sich noch ein wenig mit der Ochsenbluter Küche vertraut machen wollte. Vielleicht sollte Voltan dem heute mal wieder eine Stunde oder zwei widmen, dachte er er sich als ihm, bei diesem Gedanken, unweigerlich das Wasser im Mund zusammen lief. Dieser Butterbös wußte zu Speisen und zu Trinken. Ein Mann nach Voltan Geschmack.

"Also was ist das Nächste, Erbsenzähler? Etwas erheiterndes?"

"Nein, Euer Wohlgeboren."

"Ich hatte es befürchtet. Was ist es denn, Erlan, alte Frohnatur."

Keine Miene. "Die Junkerin von Raulsfeld, Lomena von..."

"Ich weiß wer das ist. Können wir dieses Prozedere nicht lassen?"

"Nein, euer Wohlgeboren. Jedenfalls die Junkerin von Raulsfeld, Lomena von Sturmfels-Feuerfang,...",(Ein heiterfeldsches Seufzen vom Schreibpult)"...trägt Euch Ihre besten Empfehlungen für ihren Neffen, Gallahart VI. von Feuerfang, als Pagen am Hofe Ihrer Hochwohlgeboren an. In diesem Zusammenhang ist hier auch noch eine persönliche Notiz für Euch, Euer Wohlgeboren"

"Eine persönliche Notiz, das klingt ja recht verschwörerisch, nicht wahr, Erbsenzähler? Habt Ihr sie gelesen?"

"Nein, Euer Wohlgeboren."

"Warum nicht? Ich hätte es getan?" (grinsend)

"Weil mir das nicht zusteht, Euer Wohlgeboren."

"Ach Erbsi, das wird nie was mit uns..." (Notiz ausrollend und lesend) Dann: "Das kann ich der armen Lomena, die immer noch das Bett in Puleth hütet, wohl nicht abschlagen. Auch wenn der Kleine noch deutlich zu jung ist. Die Burggräfin will sicher keinen Ärger in einem ihrer erträgreichsten Junkertümer. Außerdem brauchen wir noch ein paar Pagen.Mh...Das wird schon schief gehen. Erlan,setz das mit auf die morgige Themenliste."