Geschichten:Brennende Häuser - Reaktionen aus Drak

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

6. Efferd 1032BF – Jagdschloss Drak/Bärenau


„Ehrwürden Komtur?“

Lüdegast von Quintian-Quandt hatte seine Schreibstube noch keinen Wimpernschlag betreten, als bereits Schwester Antara hinter ihm auftauchte.

„Zwei Schreiben aus Feidewald! Das erste im Rondra, das zweite vor wenigen Tagen.“ Knapp und ohne weitere Umschweife hielt sie ihrem Komtur die gesiegelten Briefe entgegen.

Der Komtur nahm seinen Mantel ab, legt ihn leicht gefaltet auf einen Hocker neben sich und nahm die Schriftstücke interessiert entgegen: „Setzt euch Schwester Antara, irgend welche Vorkommnisse während meiner Abwesenheit?“

Lüdegast hatte schon die ersten Zeilen des in den Ronda datierten Briefes überflogen, als sein Schützling geträulich zu Berichten beginnen wollte, ehe er sie mit einem Wink seiner Hand schon wieder unterbrach.

„Seht an Antara...“, mit einem verschmitzten Lächeln af den Lippen reichte Lüdegast das Schriftstück weiter an die junge Geweithe, „...lest ruhig, ich denke es betrifft auch euch!“

Antara laß von der baldigen Verbindung zwischen den Häusern Mersingen und Quintian-Quandt im Travia auf Feste Feidewald.

„Der Großkomtur reißt die Geschicke seiner Familie langsam ebenso an sich, wie die des Ordens! Mir soll es recht sein, so treffen wir uns den baldigst in Zweimühlen – die Mark aus dem Osten, der Graf aus dem Westen, natürlich nachdem, das Geschmeiß der Luidoristen beseitigt ist.“ Lockeren Schrittes, mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht, legte Lüdegast nun auch seine Waffen ab und begann das zweite Dokument zu öffnen.

„Schwester Antara, Graf Geismar holt sich nun Familien von außerhalb nach Hartsteen und davon Profitiert vor allem unsere Speiche! Ich denke es ist angebracht das wir bei dieser Hochzeit Anwesend sind. Stellt eine Abstellung zusammen, die mich begleiten ...!“, plötzlich wich die freudige Stimmung, kleinen Zornesfalten auf der Stirn. Rüde warf der Komtur Antara das zweite Schreiben vor die Füße. „Lest!“

Antara überflog die Zeilen des Grafen Geismars, welche von der schändlichen Tat eines Angriffs auf das Traviakloster zu Hutt berichteten und von der Entführung des dortigen Barons durch Truppen des Luidor von Hartsteen.

„Schwester Antara, entsendet sofort einen der Ritter gen Hutt! Er soll sich dort umsehen, mit Niemandem sprechen und wieder zurückreiten! Eilt euch und kommt mir mit eurem Schreibzeug zurück, wir müssen Korrespondieren!“

„Sehr wohl, Ehrwürden!“ Rasch machte sich Antara auf den Weg.


wenige Stunden später


„Habt ihr das Schwester?“ Lüdegast hatte mit dem Diktat der Schriftstücke geendet.

„Ja, Ehrwürden Komtur! Ein Schreiben an den Edlen D’Altea, ein Schreiben an den Großkomtur, eines an den Grafen Geismar und eines an die Niederlassungen des Ordens in Garrensand, Bre’Shey’Nok...entschuldigt...Krähenwacht natürlich und Nachtdann!“

Lange nach dem Antara das Zimmer des Komturs wieder verlassen hatte, schritt Lüdegast, wieder besserer Laune umher. „Wie kann ein Mann der Graf sein will nur so dumm sein, er liefert mir die Vorlage zu intervenieren?“

Kopfschüttelnd widmete sich der Komutr nun wieder seinem Reisegepäck, welches seit dem ersten Eintreten Antaras noch immer lose im Raum verstreut lag.