Geschichten:Besuch bei Brachenhag

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dramatis personae:
- Balrik von Keres, Junker zu Hohenlinden, Ritter des Reiches
- Yasinthe von Brachenhag, Stadtritterin zu Brachenhag


Gareth, 27. Phex 1033 BF

Nach dem Besuch beim Burggrafen war Balrik sogleich zur Brachenburg aufgebrochen, die sich im Südquartier befand und in dem die gleichnamige Familie residierte. Die Stadtgarde hatte Yasinthe bereits vom Tod ihres Bruders berichtet und als Balrik eintraf, schien sie es noch nicht richtig registriert zu haben, was man ihr berichtet hatte; sie schien wie abwesend.
Er sprach ihr sein Beileid aus, berichtete ihr wie Yelwyn von einem seiner Männer gefunden wurde und zeigte ihr schließlich auch den Zettel den man bei ihm fand. "Könnte es sein, daß das seine Handschrift ist?" Diese Idee stammte von Oldebor.
"Schwer zu sagen", meinte Yasinthe. "Die Schrift ist ziemlich verwischt."
"Wißt Ihr zufällig, was Yelwyn letzte Nacht vor hatte?"
"Nein", Yasinthe schüttelte nachdenklich den Kopf. "Ich war eigentlich der Annahme, daß er sich auf einer längeren Reise befand und Gareth bereits im Herbst verlassen hatte. Ich bin auch im Besitz eines von ihm handschriftlich verfassten Briefes, in welchem er anküdigte nach Perricum zu reisen um dort den Winter zu verbringen."
"Könnte ich den Brief sehen?"
"Natürlich", sagte Yasinthe und holte den Brief. "Yelwyn reiste öfters als fahrender Ritter durch die Lande um an Turnieren teilzunehmen."
Balrik las den Brief durch und verglich die Schrift mit dem auf dem Zettel. Leider konnte man wirklich kaum feststellen, ob das Yelwyns Schrift war; man konnte so eben noch den Namen des Burggrafen lesen.
"Hatte er vielleicht irgendwelche Feinde?"
"Nicht daß ich wüßte. Wahrscheinlich steckt das hiesige Gesindel hinter dem Attentat! Denn vor einigen Monaten hatten wir eine Auseinandersetzung mit diesem Waisenmacher, der das Gut Leuenwald mit seinen Söldnern besetzt hielt." Balrik erinnerte sich, das war letzten Sommer. "Zu dieser Zeit hatte Yelwyn auch eine geheime Liebelei mit Morena von Herzgrund, einer Ritterin am Hofe des Markvogtes. Natürlich habe ich nichts davon der Stadtgarde gesagt! Denn das geht denen ja nichts an."
Bei der letzten Bemerkung zog Balrik eine Augenbraue hoch.

Viel hatte Balrik von Yasinthe nicht erfahren. Könnte es sein, daß vielleicht Barnhelm von Rabenmund seine Finger im Spiel hatte und über diese Morena von Herzgrund Yelwyn manipuliert hatte? Wurde er überhaupt manipuliert? Balrik hatte durchaus den Eindruck, daß Morena sehr ambitioniert war.
Nein, er schüttelte den Kopf, das waren doch nur Spekulationen.
Aber warum schreibt er ein Brief in dem er sagte, er verreise, wenn er doch in Gareth blieb? War der Brief überhaupt von ihm? Wahrscheinlich schon; Yasinthe wird wohl die Schrift ihres Bruder erkennen - oder war der Brief gefälscht? Oder ist Yelwyn eben erst heimgekehrt? Aber warum sagte er dann nichts seiner Schwester?
Wie auch immer. Er würde seine Leute dazu anhalten, die Augen und Ohren in Gareth offen zu halten. Vielleicht erfahren sie noch etwas interessantes über diesen Vorfall.