Geschichten:Baronie Hartsteen nach dem Convente in Elenvina

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baronie Hartsteen nach Elenvina-Convent:


Der designierte Baron von Hartsteen, Luidor von Hartsteen, hörte seinem Vetter aufmerksam zu, notierte hier und da etwas auf seinem Notizbogen. Während Hilbert die Verwüstungen in Gareth schilderte, so wie er sie selbst gesehen hatte auf seiner Reise zur trutzigen Burg Oberhartsteen, schüttelte der Baron nur das Haupt und sagte leise vor sich hin: „Da wird man ganz demütig.“

Hilbert schaute seinen Vetter stutzend an: „Wie bitte?“

Müde lächelte Luidor. „Die Götter prüfen uns. Das sehen wir jetzt deutlicher denn je. Aber nach jedem Krieg gibt es einen Frieden, nach jeder Nacht einen Morgen. Das Raulsche Reich ist nicht untergegangen. Wir haben viel Blutzoll bezahlen müssen, der Feind aber hat uns nicht geschlagen.“

„Aber die vielen Dämone und Untote in Gareth! Ich habe selbst in den verwüsteten Straßen der Stadt diese leblosen Wesen niedergestreckt, und das war schon Wochen nach der Schlacht!“

„Keine Sorge. Der Rat der Stadt wird Gareth bald wieder gereinigt haben. Ja, es wird Zeit vergehen, bis die Wunden, die geschlagen worden sind, verheilt sind. Und bevor wir endlich Ruhe haben, so denken Wir, werden die Schrecken aus dem Osten uns noch einmal prüfen. Doch das Reich ist stärker!“

„Aber“, fuhr der etwas hilflos wirkende Reichsvogt fort, „wird das Reich nicht zerfallen? Albernia sagt sich ab, Darpatien ist überrannt. Die Orken überrennen die Mark Greifenfurt, ich hörte, sie haben bereits Greifenfurt genommen…“

„Wir warten ab. Es hat schon schwerere Prüfungen gegeben. Alle hat das Reich überstanden und steht stark und strahlend vor dem Auge PRAios. Es geht nicht um ein dutzend Jahre. Die Zeit der hundert Kaiser war im Vergleich zu diesen Tagen schwieriger. Damals zerfleischte sich der Adel untereinander, uralte Regeln wurden gebrochen und ignoriert. In unseren Tagen stehen die Barone beisammen. Sie mögen unterschiedlicher Auffassung sein, mit welchen Mitteln das Reich geschützt werden soll, aber sie stehen zusammen. Und Wir“, er wandte sich, nachdem er mehr zu einem imaginären Publikum gesprochen hatte, direkt an Hilbert, „haben die Aufgabe, die Ordnung wieder herzustellen.“

„Hartsteen ist im Chaos versunken!“, rief Hilbert aufgeregt aus. „Alle Barone sind gefallen, marodierende Söldner toben durch das schöne Land! Das kann die Familie doch unmöglich zulassen!“

„Nein. Hartsteen wird seine Ordnung bekommen. Doch das ist nicht Deine Aufgabe, Hilbert.“

„Was?“

„Du hast Hartsteen auf Elenvina einen größeren Dienst erwiesen, als ich gehofft hatte. Nach Deinem Kniefall vor dem neuen Reichsbehüter Jast Gorsam, als Du als erster der Reichsvögte Deinen Schwur erneuert hast, tatest Du Deinem Haus einen unschätzbaren Dienst. Jetzt kehr zurück nach Waldstein. Dein nächstes Ziel lautet Uslenried. Danach suchst Du Deinen Bundesbruder Nimmgalf von Hirschfurten auf. Deine Aufgabe in Hartsteen ist für das erste abgeschlossen, nun werden andere an Deiner Stelle weiterarbeiten und der Familie zu ihrem Recht verhelfen. Du musst helfen, dass diese verrückte Elfe nicht vom Wald oder missgünstigen Adligen aus Waldstein vorzeitig beseitigt wird. Deine neue Aufgabe ist der Bau einer Allianz der Alten Häuser.“


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg  
 Wappen Baronie Hartsteen.svg
  Wappen Baronie Hartsteen.svg  
 Burg.svg
 
20. Ing 1027 BF
Baronie Hartsteen nach dem Convente in Elenvina
Reise in den Schlund


Kapitel 2

Autor: Hartsteen