Geschichten:Aus dem Schatten zurück ins Licht - Wahn oder Wahrheit

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ritterherrschaft Mistelhain, Gut Mistelheim, Rondra 1035 BF, ein sonniger Nachmittag

T: „Vater?“
H: „Huh, was willst du Bursche?“
T: „Schön, dass es dir wieder besser geht.“
H: „Was faselst du da? Mir gings nie schlecht, Junge.“
T: „Aber…“
H: „Nichts aber. Mir geht’s prächtig. Wo ist meine Gemahlin, ich will sie sehen.“
T: „Oh, aber Vater, weisst du denn nicht…?“
H: „Was Vater, nenn mich Hoher Herr, unverschämter Bengel, also wo ist sie denn nun?“
T: „Was? Ähm, ja, gut, Hoher Herr. Wisst Ihr denn so gar nichts mehr?“
H: „Ich weiss noch alles, Burschi, ich bin doch kein Tattergreis. Der Forst ist in letzter Zeit etwas…wild. Ich sollte da mal was machen…ich rede mal mit dem Kronvogt…obwohl, da war irgendwas. Der gute Derril is son bisschen seltsam in letzter Zeit und so sturr wie eine alte Eiche…manchmal könnt man denken, der gute wäre gar ein halber Baum…“
T: „Anscheinend erinnerst du dich doch, irgendwie…“
H: „Das heisst erinnert IHR EUCH doch…hab ich dir doch eben gerade gesagt. Und natürlich erinnere ich mich. Wir hatten letztens ein Treffen im Kloster Neerquell oder, nein auf der Hochnjerburg, denk ich war’s, naja, da halt irgendwo. Jedenfalls waren da allerhand Adelsleute, einige kenn ich gar nich so richtig. Auf jeden fall ham einige von denen dem Kronvogt ordentlich zugesetzt. Aber der Stand da wie n alter Baum eben und hat das ausgesessen, am Ende war er ziemlich angeschlagen, aber den Derril haut sowas nich um.“
T: „Das heisst du, ähm Ihr, habt da etwas gesehen, Hoher Herr?“
H: „Ja, ich war ja anwesend da in …, nich wahr? Nur als es so richtig zur Sache ging war ich gerade nicht im Saal. Aber ich hab was gehört…“
T: „Dann habt Ihr mitbekommen wie der Weißensteiner…“
H: „Weißensteiner? Wer ist das? Mh, vielleicht, da war was, ich erinner mich nicht ganz genau…irgendwas mit Koboldtümpel oder Feennaß oder sowas war da.“
T: „Jaja, der Feenwasser ist dem Kronvogt zur Hilfe geeilt…die ganze Region redet davon. Von den Helden vom Njertal.“
H: „Wie Helden? Ich erkenne Helden wenn ich welche vor mir hab, da waren keine, nur diese Adelsleute. Und naja, zur Hilfe eilen…ich weiß nich…ja, doch da war was…glaub ich… der hatte Streit mit dem Düllerwüben oder Dullerwaben, nich, irgendwer hat ja immer Streit mit dem, ob das nun die Weiber da sind oder der Koboldtümpel oder dieser, wie hiess der Schwarzenfelser, nein, wie hast du den genannt? Egal, Streit hatten se auf jeden Fall es ging ums…äh…Holzhacken und die Baumbestände, pah als hätte der Forst nich genug für alle, haha, der Forst, ich glaub der bewegt sich, egal, ich mach da was… jedenfalls is da was komisch…was isn das fürn Name Koboldnaß? Den kenn ich garnich…mh…der Derril steht das aus…wie ein Baum…aber…ach, das ist mir jetzt zu mühselig. Ich will meine Gemahlin sehn, ich bin um sie besorgt sie schien mir in letzter Zeit etwas kopflos zu sein, bring sie zu mir.“
T: „Aber, Vater…geh…geh nicht wieder…Vater? Verdammt, starr mich nicht so an, verdammt…“
T. wendet sich ab und geht. H. sitzt still auf seinem großen Sessel.
H. noch einmal: „Junge?!“
T. wendet sich erschrocken mit hoffnungsvollem Gesichtsausdruck um: „Ja, Vater?“
H: „Wer bist du eigentlich nochmal, Bursche? Und das heisst Hoher Herr, verdammt nochmal, bei Praios.“
T. muss schlucken: „Mein…Mein Name ist Travin, Ho…Hoher Herr, ich bin Euer…Euer…ähm…“
Das bekam H. schon gar nicht mehr mit, sedierte er doch weg.