Geschichten:Aus Steuerpflicht wird Kartenwerk - Steuerpflicht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hochgeboren Felian Prutz von Quastenbroich zu Quastenbroich

an

Irmenella von Wertlingen,
Markgräfin von Greifenfurt

Eure Erlaucht, verehrte Markgräfin!

Das Jahr und somit auch das Steuerjahr neigt sich dem Ende entgegen, und deshalb denkt Quastenbroich im Süden Eurer Markgrafschaft an die Steuererklärung.

Nun verhält es sich dergestalt, dass mein werter Vater, Seine Hochgeboren Ortwin Kautz von Quastenbroich, am 20. Ingerimm im 27-sten nach Amtsantritt des nunmehr verschollenen Kaisers Hal ganz plötzlich und unerwartet seine Reise auf Golgaris Schwingen antreten musste. Wie es die Götter wollen, folge ich als sein ältester Sohn in den Baronswürden. Es ist mir ein Graus, dies zugeben zu müssen, aber ich bin gerade in Finanzdingen noch ein wenig unerfahren, und da mein werter Vater mich vor seinem Ableben nicht mehr über den Stand der nun mir anvertrauten Baronie unterrichten konnte, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Es handelt sich im Wesentlichen um zweierlei Anliegen meinerseits: So würde ich gern wissen, ob die Baronie Quastenbroich auch weiterhin unter die im Jahre 25 Hal ergangenen Erlass des Kaisertalers für die von den Orkkriegen betroffenen Gebiete fällt. (Ich zitiere aus dem Aventurischen Botten Numero 59: »Das tobrische Herzogtum ward auch fürder vom Zehnt befreit, ebenso die Lande Weiden, Greifenfurt und Heldentrutz, […]«)

Das führt mich sodann zu meinem zweiten Anliegen. Dergestalt in die Rolle des Barons gefallen, möchte ich mir in allen Dingen einen guten Überblick über die Derographie der Baronie Quastenbroich verschaffen. Mir ist nun zu Ihren gekommen, dass man in der Stadt Greifenfurt gute Beziehungen zu gewissen Kartographen hat. Es wäre mir dienlich, wenn Ihr mir mitteilen könntet, ob die Baronie Quastenbroich sich bereits auf einer der neuen Detailkarten befindet. Sollte dies der Fall sein, bräuchte ich nicht teuer Geld für einen eigenen Kartographen aufwenden, wie Ihr sicherlich versteht. Mein Dank sei Euch allemal gewiss.

Mit nochmaligem ergebensten Dank

Felian Prutz von Quastenbroich



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg  
 Wappen Baronie Quastenbroich.svg
 
Texte der Hauptreihe:
4. Rah 1020 BF
Steuerpflicht


Kapitel 1

Kartenwerk
Autor: Bone