Geschichten:Aus Altem entsteht Neues – Von Feentraum und Bärenfang

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Königlich Neerbusch, Junkertum Eibenhain, Gut Sigmansruh, Mitte Rondra 1034 BF


Dramatis Personae


Als Junker Bernhold, schwarz gewandet mit drei silbernen Eichen auf der Brust, den Rittersaal betrat, war Edorian sogleich klar, dass es sich um eine verwandte Seele handeln musste. Berhold schwenkte einige Blätter Papier in der Hand und seine aufmerksamen, weit geöffneten Augen ließen die rasenden Gedanken erahnen, die sich hinter der Stirn des Schlunders formten, geprüft, verworfen und neu geformt wurden. "Ich habe sogleich einige Notizen bezüglich Eurer Manuskripte niedergeschrieben - von denen es übrigens sehr mutig war, sie so offen herumliegen zu lassen, bei den daimokratischen Impulsen derer Ihr euch bedientet, wobei ich andererseits einen horasischen Nandus-Geweihten zum Freund habe, der zweifelsohne sehr begierig eure Werke studieren würde - und obgleich ich euch nicht in allen Punkten zustimme..." - "Wenn Ihr nicht gleich Luft holt, erstickt Ihr mir", unterbrach Edorian. "Verzeiht", sagte Bernhold, "ich wollte ich wäre ein Kobold, dann könnte ich so schnell reden wie ich denke. Aber lasst uns später der Akademia frönen, denn die dampfenden Schüsseln, die ihr - Travia sei gepriesen - vor mir ausgebreitet habt, duften gar zu verführerisch." - "Dann greift zu!", lud Edorian ein.

Nachdem die Diener das Essen abgetragen und dafür umso mehr Getränke aufgetragen hatten, wog Bernhold seinen Kopf hin und her. "Wahrlich, Edorian, ihr führt mich schändlich in Versuchung. War ich doch eben noch eifrig bestrebt, mit euch die Tiefen geistiger Wissenschaft zu ergründen, reift angesichts dieser weithin gerühmten Eibenhain-Köstlichkeiten flüssiger Art ein gänzlich anderer Wunsch in meiner Brust." - "Ihr erlaubt, dass ich euch einschenke?", fragte Edorian, um sogleich, und ohne eine Antwort abzuwarten, jenes in die Tat umzusetzen. - "Nur wenn Ihr einen mittrinkt", antwortete Bernhold. "Selbstverständlich", gab Edorian zurück.---

Ein paar Stundengläser später...

"Un dann sacht der Zwersch: Gehdso. Immer wenn isch misch bücke - hu-huuuusch, weg sin sie." Mit einer ungeschickten Drehung stieß Bernhold seinen Krug um. "War nix mehr drin", sagte er, und langte über den Tisch, um sich aus der Amphore nachzuschenken, wobei er einen guten Quart über den Tisch verteilte. "Iich hab au noch einn", sprach Edorian lachend. "Was is der U-Unnerschied zwischen einer H-Hafenhure un der Ballkönigin?" - "Weiß nich." - "Na, wennu dass nich weisst, tusse mir leid." Bernhold prustete in seinen Krug und hielt sich mit beiden Händen daran fest. "Weissu, Edorian, es is doch alles irnwie, verstehsse? Man müsste doch mal, schmein, oder?" - "Genau. Das habbich auch imma schon gesacht. Abba hört ma wer auf uns K-Kleinalige? Nä." - "Skönnt alls so einfach sein. Ichlös dir alle K-Konflikte der Welt mit zwansich Schritt Seil un zwei Schwerdern. Abba nee, die Deppn müssn ja imma Kriech führn. Isso unnötich." - "Jep. Sachma, du bis voll gut, hamma eingtlich schon Bruderschaf getrunkn?" - "Weiß nich, aber sicherheitshalber können wa ja nochma. Ich find dich nämlich auch echt klasse" Mit diesen Worten stemmte sich Bernhold am Tisch hoch, umrundete ihn umständlich und stand nun Edorian, der sich ebenfalls erhoben (und dabei seinen Stuhl umgestoßen hatte) gegenüber. Sie nahmen ihre Krüge und stießen in der Mitte an. "Auf d-dich, Bruder Edorian von Feenwasser" - "A-auf dich, Bruder Berhold Firunjan von...von...wie heißt dein Kaff noch?" - "Re-Retoshügel" - "Stimmt, Retoshügel. Zum Wohl." Die beiden Männer verschränkten die Arme und leerten ihre Krüge. "So, ich geh jetz kotzen und dann ins Bett." sagte Bernhold. - "Gude Idee. Morgen gehn wir jagen!", erwiderte Edorian.

Kaum, dass die beiden Männer sich zur Nachtruhe gelegt hatten, krähte ein Hahn, und Praios' Strahlen fluteten über das Anwesen, gleich als wollten sie den Bund der Freundschaft segnen, denn die beiden Männer miteinander geschlossen hatten.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg  
 Wappen Koeniglich Neerbusch.svg
 
 Wappen Junkertum Eibenhain.svg
  Wappen Junkertum Eibenhain.svg  
 Gutshof.svg
 
20. Ron 1034 BF zur abendlichen Phexstunde
Von Feentraum und Bärenfang
Ankunft in der Ferne


Kapitel 6