Geschichten:Aufruf von Ucurian von Rabenmund an die Edlen des Reiches - Reaktion aus Erlenstamm

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Secretarius der Baronin von Erlenstamm eilte sofort nach Erhalt des Aufrufs von Ucurian von Rabenmund an die Edlen des Reiches zu seiner Herrin. Erwartungsvoll schaute er sie an: "Was werdet Ihr tun? Was wird Eure Antwort sein?"

Die Baronin überfolg das Schreiben ... überlegte kurz ... und zerriss es dann. Ruhig gab sie zur Antwort:

"Wir werden nicht antworten. Erlenstamm hat schon genug geblutet. Dieses Schreiben riecht nach Ärger, und aus solchem werden wir uns tunlichst raushalten. Wir bleiben neutral, beziehen keine Stellung und ducken uns, solange es geht. Alle Truppen, die infolge dieses Konflikts durch Erlenstamm ziehen, werden wir ziehen lassen, solange sie uns kein Übel oder gar ihre Händel in Erlenstamm austragen wollen. Für etwas Anderes sind wir leider auch zu schwach ... noch!"

"Aber Herrin", entgegnete der Secretarius, "kümmert es Euch nicht, was mit der praiosgefälligen Ordnung geschieht?"

Die Baronin gab darauf nur mit ironischem Unterton zurück: "Ich habe Vertrauen in Praios. Er wird schon zusehen, dass die richtige Partei den Sieg erringt. Dann werden wir Praios Willen erkennen und ihm folgen. Und ich zweifle sehr daran, dass Praios unsere Einmischung braucht, um sich für die eine, die andere oder aber keine Seite zu entscheiden."