Geschichten:An der Mauer, auf der Lauer

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An der Mauer Alt-Gareths in den frühen Morgenstunden. Noch kündigt sich der Morgen nicht an, stockfinstere Nacht liegt auf der Stadt, die schläft. Selbst die späten Nachtvögel sind zur Ruh gegangen, die Schwofer, Tänzer, Spieler und Schlucker; und weil diese schlafen, schlafen auch die Beutelschneider und Mantelschnäpper. Tiefer Schatten liegt auf der Gasse an der Mauer, doch in diesem Bewegung! Vier, fünf Gestalten – schwer bewaffnet und vermummt – sichern die Gasse, zwei andere treten nun schleichend hinzu.

»Schneck!«, wird einer von beiden angeraunt, als er am Turmbogen des Mauerturmes anlangt, »Ihr hättte heute beinahe alles verdorben!«

»Verzeiht, ich weiß nicht …«

»Ganz genau wisst Ihr! Den Hirschfurten derart anzufahren! Seid froh, dass alles sich noch gebogen hat, sonst wäre viel zerstört worden!«

»Jawohl, es war Glück, dass zwei …«

»Ja, es war Glück, aber verlasst Euch nicht zu sehr darauf! Es mag zwar sein, dass Ihr Kopf um Kopf aus der Schlinge zieht wie die Schnecke ihre Fühler, aber schon in Puleth ging’s um Haaresbreite! Man mag keine Wendehälse, sie genügen nur zum Hängen. Denkt daran: Wer Adel und Edel so hoch hängt und wie der Affe auf seinem Stammbaum hockt, den kümmert es wenig, ob ein Schneck entgleitet!«

»Jawohl.«

»Hört zu: Es geht nun weiter, wie wir es besprochen haben. Setzt die Eslamsgrunder unter Druck – das mögen sie nicht. Dann machen sie Fehler und wir kommen dazwischen. Was Hartsteen betrifft: Gebt dem Anderen das Geld aus Eslamsgrund – er soll Söldner damit bezahlen. Wäre doch gelacht, wenn wir die Fehde nicht entscheiden könnten!«

»Das werde ich tun.«

»Was Hirschfurten betrifft: Geht ihm zukünftig um den Bart. Wir brauchen ihn noch. Und unbedingt seine Familie. Durch sie kommen wir über Reichsforst. Und nur über sie. Denkt daran: die Lurings sind so alt und eingesessen, die machen Schwierigkeiten – so oder so.«

»Gut. Ihr habt Recht.«

»Natürlich habe ich das. Der Plan ist gut, er hat langen Atem und viel Geschick. Außerdem einen ausgesprochen klugen Kopf.«

Man hörte es nicht, aber der Ja-Sager grinste breit.

»Nicht Ihr, Herr Schneck! Euch meinte ich nicht, Grundgütiger. Euch doch nicht.«

Damit schlichen die Gruppen wieder von dannen.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Reichsstadt.svg  
 Reichsstadt.svg
 
3. Ron 1030 BF
An der Mauer, auf der Lauer
Stühlerücken


Kapitel 5

Stühlerücken


Kapitel 3

Erst kommt der Winter
Autor: BB