Geschichten:Amtsübergabe in der Halsmark - Jagderfolg

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dramatis personae:


Kaiserlich Halsmark, Burg Menzelshall, 7. Tsa 1034 BF

Die Jagdgesellschaft kehrte zurück und brachte etwa zwei Dutzend erlegte Wölfe mit, die man im Firunssaal auslegte, um die Jagdbeute betrachten zu können.

Balrik begrüßte seine Tochter, die den Saal betrat und diese verzog leicht angewiedert das Gesicht beim Anblick der toten Tiere.

"Wie war die Jagd, Vater?", fragte sie.

Balrik schaute auf die Adligen, die stolz ihre Jagdbeute präsentierten. Besonders tat sich hier Irian von Goyern hervor und erzählte den Hofdamen bis ins kleinste Detail, wie er die "mächtige weiße Bestie" mit seinem Speer erlegt hatte.

"Und Ihr habt ihn wirklich mit eigener Hand erlegt?", fragte eine von ihnen.

"Selbstverständlich!", antwortete Irian. "Denn Rondra selbst gab mir die Kraft und Firun das Durchhaltevermögen. Darf ich den entzückenden Namen der Schönheit erfahren?"

"Rohalia von Feenwasser", antwortete diese etwas schüchtern und wurde rot.

Auch die junge Burggräfin Irmhelde war mit mehreren Zofen anwesend und begutachtete die Jagdbeute und hatte lobende Worte für Irian übrig.

Balrik schüttelte den Kopf. Dieser Irian war ein typischer Prahler und Aufschneider.

"Nun, es war mehr eine Jagd der Unterhaltung, anstatt der Notwendigkeit. Wie es nun einmal sehr oft der Fall ist ...", antwortete er seiner Tochter. "Nichtsdestotrotz wird es wohl für die Bauern in nächster Zeit etwas sicherer sein."

Unter den Hofdamen befand sich auch Oldebors Gattin Merisa von Weyringhaus. Doch ließ sie sich nicht von Irians Aufschneiderei beeindrucken, sondern zog lediglich fragend eine Augenbraue hoch, bevor sie sich an Wulf von Streitzig wandte und ein Gespräch begann. Balrik wußte, daß Oldebor auf der Suche nach einem Knappenvater für seine Enkel war und er vermutete, daß seine Gattin ihm half einen geeigneten Ritter zu finden.

"Und wieviele Wölfe hast du erlegt?", fragte Asamandra.

"Keinen", antwortete Balrik. "An diese Aufgabe sind andere mit mehr Eifer herangegangen. Komm laß uns für das Bankett heute Abend fertig machen."



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg  
 Wappen Kaiserlich Halsmark.svg
  Wappen Kaiserlich Halsmark.svg  
 Burg.svg
 
7. Tsa 1034 BF zur abendlichen Boronstunde
Jagderfolg
Rosengarten


Kapitel 8

Abschlußbankett
Autor: Balrik