Geschichten:Aidaloê - Teil 12

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kapitel2: Die Schlacht vor Maarblick


Traviadane musste sich um die schon angekommenen Listen aus Maarblick und Rohden kümmern. Ein wenig müde tippelte die Edle von Syrrenmaar mit den Pergamentbögen in der Hand durch den Flur des Gorsinger Hauses und gedachte einen Moment ihrer Stieftochter – Aidaloê musste schon die Grenze zur Baronie Waldfang lange passiert haben, denn die Nacht war schon einige Zeit herum. Eines der Pergamente löste sich aus dem sicheren Griff der alten Frau und fiel mit einem leisen Rascheln zu Boden. Traviadane bemerkte es im selben Moment und wurde aus ihren Gedanken gerissen. Langsam und ächzend ob ihres schmerzenden Rückens – vielleicht sollte sie Vater Halburg noch einmal aufsuchen? - bückte sie sich nach der Liste und hob sie ebenso langsam wieder auf. Doch sollte sie einen Moment später erneut zu Boden flattern mitsamt den anderen Listen, als nämlich Ritter Ailgrimm wie ein tollwütiger Wolf in den Flur sprang und die Edle umkreiste wie eine Glucke ihre Küken.

„Wohlgeboren, kommt, wir müssen Euch in Sicherheit bringen!“

Traviadane zuckte zusammen.

„Sicherheit?!“ blaffte sie verwirrt und erschreckt und starrte den Ritter aus ihren weit aufgerissenen Augen heraus an. Und raschelnd flatterten die Pergament zu Boden, als Ailgrimm die Hände der Edle ergriff.

„Ein Späher meldete ein größeres Kontingent Bewaffneter, die aus dem Norden am Maar vorbei gen Maarblick marschieren. Ich muss euch nach Maarblick bringen, dort werdet Ihr in Sicherheit sein!“ erklärte der Ritter und hob damit das Entsetzen der Edlen in alveranische Höhen.

Sie folgte dem Ritter, der wohl auf dem Weg war die Flucht zu organisieren, hämmerte aber mit Fragen auf ihn ein: „Größeres Kontingent? Wer? Wie viele? Warum?“

Ailgrimm schnappte sich die vorbeieilende Luitperga und gab ihr einige Anweisungen, die Habe der Edlen und auch der Junkerin in Koffer zu packen. Dann wandte er sich an die Edle: „Der Späher meldete etwa ein bis zwei Banner, unterschiedlich bewaffnet. Sie sind auf direktem Weg gen Maarblick und haben schon einige Weiler in der Umgebung gebrandschatzt. Ich weiß nicht, ob sie Maarblick angreifen wollen, doch das Gorsinger Haus dürfte ihnen schutzlos ausgeliefert sein. Daher werden alle Bewohner auf Anordnung Wohlgeboren Greifmars nach Maarblick evakuiert, das sich verschanzen wird. Zurück bleiben fünf Schützen, während ich mit den restlichen zwanzig, sowie den Maarblicker Hellebardieren und einem Teil der ausgehobenen Landwehr den Angreifern entgegentreten werde.“

Traviadane stieß einen hohlen Stoßseufzer aus.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Baronie Syrrenholt.svg   Wappen Junkertum Ferinstein.svg  
 Markt.svg
 
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
K6. Teil 5
K7. Teil 6
K8. Teil 7
K9. Teil 8
K10. Teil 9
K11. Teil 10
K12. Teil 11
K13. Teil 12
K14. Teil 13
K15. Teil 14
K16. Teil 15
K17. Teil 16
K18. Teil 17
K19. Teil 18
K20. Teil 19
K21. Teil 20
K22. Teil 21
K23. Teil 22
K24. Teil 23
K25. Teil 24
K26. Teil 25
K27. Teil 26
K28. Teil 27
K29. Teil 28
K30. Teil 29
K31. Teil 30
K32. Teil 31
K33. Teil 32
K34. Teil 33
10. Rah 1027 BF
Teil 12
Teil 11


Kapitel 13

Teil 13
Autor: Nils M.