GaretienWiki:Mitarbeit

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auch wenn diese Seite die Wikipedia-Software Mediawiki benutzt, ist sie keine Wiki im herkömmlichen Sinne, sondern eine Homepage, die sich der Wikitechnik nur bedient: Seiten sind leicht zu bearbeiten und miteinander zu vernetzen; Informationen lassen sich schnell ändern und erweitern. Aus diesem Grunde haben wir die Änderungsrechte auf registrierte Mitglieder beschränkt, und die Registrierung erfolgt nach E-Mail-Anfrage bei unseren Briefspiel-Kanzlern für Garetien und Perricum. Dabei sollte ein berechtigtes Interesse an der Mitarbeit an unseren beiden Provinzen bestehen. Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, den Zugang zu diesen Seiten nach unserer Maßgabe zu regeln.

Löschung von Zugängen

Benutzerzugänge, die länger als ein Jahr nicht benutzt wurden, werden noch Aufforderung und Monatsfrist gelöscht. Ebenso werden verwarnte Benutzer gelöscht, die sich nicht an unsere Konventionen halten. Es wird so strikt verfahren, weil die Inhaberin der Domain für die Inhalte dieser Seite haften muss. Um ein Mindestmaß an persönlicher Information für das einfachere Miteinander zu gewährleisten, bitten wir alle Benutzer, sich kurz mit Vornamen und ersten Buchstaben des Nachnamens auf ihrer Benutzerseite vorzustellen.

Editieren von Seiten

Beim inhaltlichen Editieren von Seiten, die mit dem Spielerlehen eines anderen Spielers in Verbindung stehen sollte aus Höflichkeit dieser Spieler z.B. durch Hinweis auf seiner Diskussionsseite benachrichtigt werden. Überhaupt lassen sich Änderungen auf den Diskussionsseiten vorher besprechen und entwickeln. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Austausch erwünscht ist, auch weil er die Texte und Informationen optimiert.

Beim Kategorisieren und Formatieren von Seiten verfolgen wir ebenfalls wiki-fremde Konzepte, zum Teil um aus solchen Seiten dann auch dynamische Zusammenfassungsseiten zu erstellen. Es bietet sich daher an, die Formatierungen ähnlicher Seiten anzuschauen und zu kopieren. Fragen hierzu werden am besten an unsere Administratoren gerichtet.

Ansonsten gilt, dass alle Artikel bitte ansprechend und in ganzen Sätzen formuliert werden sollten, also nicht im Lexikonstil! Das Korrigieren von Rechtschreib-, Formatierungs- und Grammatikfehlern ist ausdrücklich erwünscht.

Beitragsmöglichkeiten

Zuallererst natürlich über das Schreiben neuer Artikel, das Ergänzen alter und das Verpflechten von Informationen von verschiedenen Artikeln gibt es Möglichkeiten, sich einzubringen. Außerdem ist aber noch einiges an Fleißarbeit zu erledigen: So kann man einen der durch Links meistgewünschte Artikel schreiben, oder einen unserer Seitenwünsche erfüllen. Unter ToDo gibt es eher technische Aufgaben. Schließlich können besonders kurze Artikel erweitert werden, und neue Links in Sackgassenartikel eingefügt werden.

Impressum

Bitte beachtet auch das Impressum

Übersichten