Garetien:Yesatan von Eslamsgrund

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 944 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 1006 BF
Häuser/Familien

Wappen Haus Eslamsgrund.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Titulatur:
Ew. Hochwohlgeboren (vor seinem Todesurteil)
Stand und Lehen:
Stand:
Gesetzlos
Lehen:
Graf zu Eslamsgrund (989 BF-997 BF)
Daten:
Alter:
62 Jahre
Tsatag:
944 BF
Borontag:
1006 BF (hingerichtet)
Familie:
Geschwister:
Yesatan (Symbol Tsa-Kirche.svg944 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1006 BF), Alrik (Halbbruder,Symbol Tsa-Kirche.svg12. Tra 952 BF-Symbol Boron-Kirche.svg4. Tsa 1036 BF), Aldaria (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg954 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1016 BF), Nanduriane (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg28. Per 956 BF-Symbol Boron-Kirche.svg16. Pra 1019 BF)
Kinder:
Narbosios (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Fir 962 BF), Rondriane (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Ing 969 BF-Symbol Boron-Kirche.svg25. Tsa 1038 BF), Yesatan (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Phe 971 BF-Symbol Boron-Kirche.svg30. Pra 1005 BF)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg
Quinian von Eslamsgrund
Graf 979 BF-989 BF
Wappen Haus Eslamsgrund.svg
Yesatan von Eslamsgrund
Graf 989 BF-997 BF
Wappen Haus Eslamsgrund.svg
Sieggewiß von Ehrenstein
Graf 997 BF-1006 BF
Wappen Haus Ehrenstein.svg


Yesatan von Eslamsgrund war von 989 BF bis 997 BF Graf von Eslamsgrund. Seine hohe Bildung und sein scharfer Intellekt aber führten ihn auf gefährliche Abwege, nämlich in die Demokratie. Graf Yesatan, dessen Regierungsstil sowieso schon von fast bürgerlicher Bescheidenheit geprägt war, hielt die demokratische Regierungsform für die einzig richtige, wandte sich gegen die Ausbeutung der Bauern und Bürger, vor allem der Leibeigenen und gab die Kampfschrift »Wider Kron’ und Lehen« heraus.

Bereits 995 BF veröffentlichte er die Bittschrift "Von der bekümmerlichen Lage der Fronarbeiter und Leibeigenen in Almadien" an den Großfürsten von Almada (Kaiser) Hal, dieses 20-seitige Pamphlet wird strengstens unter Verschluss gehalten.

Diese Provokation konnten sich Krone und Adel, Kirchen und Recht nicht gefallen lassen: Graf Yesatan wurde abgesetzt, eingekerkert, von der Inquisition bearbeitet und verstarb nach einigen Jahren Festungshaft auf den Zyklopeninseln. Seine Familie wurde in Sippenhaft genommen und verlor die Grafenkrone an Sieggewiß von Ehrenstein.

Yesatan von Eslamsgrund ist allerdings nach wie vor eine der legendären Gestalten Garetiens und für die intellektuelle wie politische Landschaft einer der herausragenden philosophischen Köpfe der Gegenwart. Sein Enkel Yesatan III. vertritt noch heute lautstark die Lehren seines Vaters, musste aber das Mittelreich flüchtig verlassen.


Weitere Informationen: Land des Schwarzen Auges S. 104


Ahnen und Kinder

Wappen Haus Eslamsgrund.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Sibelian II. von Eslamsgrund
Symbol Tsa-Kirche.svg879 BF
Symbol Boron-Kirche.svg912 BF
Mutter von Cordovan II. von Eslamsgrund
(1 Geschwister) Wappen Haus Eslamsgrund.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Cordovan II. von Eslamsgrund
Symbol Tsa-Kirche.svg901 BF
Symbol Boron-Kirche.svg975 BF
Mutter von Quinian von Eslamsgrund
(1 Geschwister) Wappen Haus Eslamsgrund.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Quinian von Eslamsgrund
Symbol Tsa-Kirche.svg925 BF
Symbol Boron-Kirche.svg989 BF
Mutter von Yesatan von Eslamsgrund
Wappen Haus Eslamsgrund.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Yesatan von Eslamsgrund
Symbol Tsa-Kirche.svg944 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1006 BF
(3 Geschwister)
Wappen Haus Eslamsgrund.svg Narbosios Eslamsgrund.JPG Wappen blanko.svg
Narbosios von Eslamsgrund
Symbol Tsa-Kirche.svg3. Fir 962 BF
Wappen Haus Eslamsgrund.svg Rondriane von Eslamsgrund.GIF Wappen Vertraute der Krone.svg
Rondriane von Eslamsgrund
Symbol Tsa-Kirche.svg21. Ing 969 BF
Symbol Boron-Kirche.svg25. Tsa 1038 BF
Wappen Haus Eslamsgrund.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Yesatan II. von Eslamsgrund
Symbol Tsa-Kirche.svg27. Phe 971 BF
Symbol Boron-Kirche.svg30. Pra 1005 BF

Chronik

Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg 989 BF:
Yesatan von Eslamsgrund wird Graf zu Eslamsgrund.

Wappen Haus Eslamsgrund.svg 1006 BF:
Tod von Yesatan von Eslamsgrund (hingerichtet).

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

996 BF

Trippelwappen2013.svg Die Kralle auf Grafenhatz
Der berüchtigte Graf Yesatan von Eslamsgrund wird festgenommen
Zeit: 12. Rah 996 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): BB

1035 BF

Wappen Graeflich Eslamsgrund.svg Ein Plan wird geschmiedet

Zeit: 10. Bor 1035 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): BB
Wappen Burggraeflich Silkwiesen.svg Wider Kron' und Lehen

Zeit: 1. Ing 1035 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Nandus-Kirche.svg Edition von Alarich von Rathsamshausen
Der Dornenseeer nandus-Tempel will Klassiker der politischen Philosophie neu auflegen
Zeit: 30. Rah 1035 BF / Autor(en): BB

1036 BF

Wappen Nandus-Kirche.svg Reiches Land
Bericht über neuste historische Forschungen duch den Nandus-Geweihten Alfessir.
Zeit: 2. Pra 1036 BF / Autor(en): BB
Trippelwappen2013.svg Zwischen Rosen und Dornen
Kanzleirat Hesindian von Brauel weiß einiges über Yesatan von Eslamsgrund
Zeit: 24. Pra 1036 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): BB
Trippelwappen2013.svg Ein Wort zuviel

Zeit: 30. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Nandus-Kirche.svg Den drohenden Brand löschen

Zeit: 30. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en):
Wappen Nandus-Kirche.svg Worte gegen die Flut

Zeit: 30. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en):
Wappen Hesinde-Kirche.svg Vom Käse Yesatan

Zeit: 30. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Alrik Herdan
Trippelwappen2013.svg Trollvisionen

Zeit: 30. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Familie Rond.svg Nieder mit den Zwölfen!

Zeit: 30. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Nellkir
Wappen Familie Eychgras.svg Methumische Mandelpflaumen zur Mittagsstund

Zeit: 30. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Treumunde
Trippelwappen2013.svg Eindrücke der königlichen Brotmeisterin

Zeit: 30. Eff 1036 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Treumunde
Wappen Familie Norden.svg Nachtwache

Zeit: 3. Tra 1036 BF zur nächtlichen Rondrastunde / Autor(en): Xy-ungeloest
Wappen Familie Norden.svg Das Druckhaus

Zeit: 3. Tra 1036 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Xy-ungeloest
Trippelwappen2013.svg Drossel singt

Zeit: 4. Tra 1036 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): BB
Trippelwappen2013.svg Ein Wort geht um in Garetien

Zeit: 5. Tra 1036 BF / Autor(en): Hartsteen
Trippelwappen2013.svg So was hätte es im Kosch nicht gegeben

Zeit: 10. Tra 1036 BF / Autor(en): Treumunde
Wappen Graeflich Eslamsgrund.svg Familie der Enttäuschungen
Ein Großvater spricht mit seiner Enkelin über enttäuschenden Nachwuchs und das Altern
Zeit: 6. Bor 1036 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): BB
Wappen Nandus-Kirche.svg Urlaub auf dem Gerbaldsberg - Edorian

Zeit: 12. Bor 1036 BF / Autor(en): BB

1037 BF

Wappen Reichsstadt Alt-Gareth.svg Yesatans Geist
Botenartikel über das Ende der Einhornunruhen und die Hinrichtung des Aufrührers Serpolet
Zeit: 26. Ron 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): BB
Wappen Kloster Ancilla.svg Folgt nicht den alten Riten! Glaubt nicht den Traditionen!
Quellentext Flugblatt
Zeit: 11. Hes 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): VolkoV
Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg Der Zug der Unzufriedenen 3
Rhodena von Zweifelfels mach sich Gedanken zum Aufruf ihres Schwiegervaters
Zeit: 13. Hes 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Bega

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Traktat über die Geschichte der Würde
Das Traktat über die Kraft der Würde und das Wirken der Malquita Burdj-al'Hel
Zeit: 12. Ing 1040 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Alrik Herdan, Anaxios

1043 BF

Wappen Nandus-Kirche.svg Brand im Druckhaus Andermann Nachf.
Das freigeistige Druckhaus Andermann Nachf. brennt nieder
Zeit: 18. Rah 1043 BF / Autor(en): BB