Garetien:Tal der Kaiser

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Obrigkeit:
Deuter Bishdariels Aurol Junavero am Buche
Infrastruktur:
Klöster:
Tempel:
, Boron (Grabstätte der Kaiser seit den Eslamiden)
Schreine:
Golgari
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Begräbnisstätte der Kaiser seit der Zeit der Eslamiden
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-V-01(Heg)(Heg)(Heg)



»Sie herrschen in Gareth und liegen im Grund.«
—Sprichwort aus Eslamsgrund

Fünf Meilen östlich der Reichsstraße in einem Talkessel liegt die Ruhestätte der Kaiser. Eine gepflasterte Prozessionsstraße durchzieht das Tal bis zur Stadt Eslamsgrund. Daneben stürzt ein kleiner Bach in mehreren Stufen hinab und windet sich zwischen den einzelnen Grabstätten hindruch, um schließlich im Westen in einer Felswand zu verschwinden.

Pappeln und Boronsweiden säumen Straßen und Wege, Nachtschattensträucher blühen schwarz, und selbst einige Ebenholzbäume gedeihen in der geschützten Niederung. Überall lassen sich Raben sehen, deren Gekrächze einen immerwährenden Totenchor für die verstorbenen Potentaten - und eine Mahnung an die Endlichkeit des Seins, und sei es noch so mächtig gewesen.

Das Tal wurde von Eslam von Almada zur Grablege seiner Familie bestimmt, um ein Zeichen der ‘Neuen Zeit’ zu setzen und um die alte Begräbinstradition dieses Ortes zu ehren. Mit Ausnahme Kaiser Alriks, der verschollen ist, Eslams IV. und Retos (die sich in Gareth im Tempel des Lichts bestatten ließen) haben seitdem alle Kaiser und deren nahe Verwandte hier ihre letzte Ruhe gefunden.

Insgesamt finden sich hier die Grabstätten folgender Kaiser: Eslam I. (im eslamidischen Baustil), Tolak, Eslam II. (für Alrik errichtet und dann von seinem Nachfolger übernommen), Eslam III. (in gedrungenem, altbosparanischem Stil mit vielen Gargylenfiguren), Bodar I. (eine größtenteils zwergische Arbeit), Bodar II. (verschachtelt und mit vielen Trophäen angefüllt), Eslam IV. (leer), Eslam V.(mit Minaretten, Fensterdurchbrüchen und kleinen Kuppeln bestückten Rundanlage), Valpo (in einem alten Quittenhain, das Gebäude selbst ist mit Weinreben überrankt, viele rahjagefällige Statuen), Barduron (ein schlichter und finsterer Bau), Perval (ein fast würfelförmiges Monument, dessen Vorraum mit Waffen und Rüstungen angefüllt ist), Bardo (leer, der Aufenthaltsort seiner Gebeine ist unbekannt), Cella und Reto (schmucklos, im helaischen Stil, leer). In der komplexen, zwölfeckigen Gruft von Reichsbehüter Brin fanden auch zahlreiche Adlige und Helden der Dritten Dämonenschlacht ihre letzte Ruhe. Im Rondra 1029 BF wurde der zurückgekehrte Kaiser Hal in einer prächtigen Prozession zu Grabe getragen; seinem ewigen Widersacher Answin von Rabenmund gewährte Kaiserin Rohaja die letzte Ruhestätte neben dem Sarkophag Hals, auch wenn Answins Leib selbst als verschollen oder zerstört gilt. Gerüchtweise soll er in der Mark Greifenfurt bestattet worden sein.

Trotz unterschiedlicher Baustile ist allen Gebäuden gemein, dass ein weit geöffnetes Portal (das symbolisieren soll, dass die Kaiser sich selbst nach ihrem Tod noch eine Pforte zurück ins Leben offen halten) in eine Vorhalle führt, in der Leben und Werk des jeweiligen Kaisers dargestellt sind. Dahinter finden sich, durch schwere Türen gesichert, die Grabstätten von Bediensteten oder Anverwandten, während die Kaisergrüfte allesamt unterirdisch liegen.

Weiterhin gibt es noch etwa zwei Dutzend kleinerer Grüfte, in denen entfernte Verwandte der Eslamiden, aber auch verdiente Kanzler und Marschälle ihre letzte Ruhe gefunden haben (so etwa Randolph von Rabenmund, der berühmte Staatsmann und Autor von Der ringende Herr).

Im Haus des Schweigens (einen kleinen, im klassischen Stil gehaltenen Boron-Tempel) am Ende des Tals wachen ein Deuter Bishdariels, Seine Exzellenz Aurol Junivero am Buche, und drei Diener Golgaris über die Gräber der Monarchen. Einige Zeit - während der Separation Almadas - wachten auch Soldaten des Leibregiments Kaiser Selindians über das Tal, da der Puniner Herrscher ein frommes Interesse an alten Gebeinen hatte und regionalen Einfluss geltend machen wollte. Im Konflikt um die Kaiserkrone des Mittelreichs klammerten Rohaja und Selindian Hal von Gareth das Tal aus Ehrfrucht vor Boron und den Ahnen aus. Im Ingerimm 1034 BF wurde Selindian Hal hier beigesetzt.

Das ehemalige Ordenshaus

Seit der Gründung des Tals der Kaiser vor über 400 Jahren fanden sich immer junge Borongläubige aus dem Adel, die an den Kaisergräbern die Ehrenwache oft auch Jahrzehnte lang vollführten. Irgendwann zur Zeit der Eslamiden müssen diese dann auch den garetischen geheimen Bund von der Kaiser Ruh gegründet haben, der bis zum Auftreten der Golgariten eine große Popularität im Land sowie Hochadel des Reiches besaß. Dieser Bund (dem wahrscheinlich auch der erste Komtur angehörte) schloss sich relativ schnell den Golgariten an und so wurde, noch vor der Einrichtung der garetischen Speiche der damalige geheime Meister des Bundes, Lüdegast von Quintian-Quandt, zum Landmeister des Tals ernannt. Wenig später schon begann die Umwandlung der Mitglieder in eine Schwinge, die in Erinnerung an den aufgelösten Bund Schwinge Kaisersruh getauft wurde.

Im Zuge der Gegebenheiten, die das Mittelreich im Jahre 1028 BF erschütterten, wurde das Ordenshaus aufgegeben. Fortan übernahm die Wacht am Tal der Kaiser die "Die letzte Garde" genannte Ehrenschwadron aus dem Leibregiment des Königs Selindian Hal v. Gareth "Eslam von Almada". Da die Schwinge Kaisersruh seitdem nur zu Teilen in die garether Schwinge Boronsfeld aufgegangen ist, ist zu vermuten, dass der Bund von der Kaiser Ruh wieder ins Leben gerufen wurde, während die restlichen Golgariten 1030 BF den Truppen der Rabenmark zugeschlagen wurden.

Chronik des Tals der Kaiser

Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Schwarzenfels.svg
Mitglied:
Wappen Kaisersruher.svg
Zerline von Schwarzenfels (Symbol Tsa-Kirche.svg25. Fir 1007 BF)
junge Niederadelige, die Boronglaube und Karriere zu verbinden versucht

Chronik

Wappen Mittelreich.svg Rah 645 BF:
Kaiser Eslam wird als erster Kaiser im Tal der Kaiser beigesetzt

Wappen Haus Gareth.svg 1. Pra 665 BF:
Nach Fertigstellung des Nasuleums wird Kaiser Tolak im Tal der Kaiser beigesetzt

Wappen Mittelreich.svg Eff 692 BF:
Fertigstellung des Nasuleums für Kaiser Alrik, das er nie nutzen würde

Wappen Haus Gareth.svg 728 BF:
Beisetzung Kaiser Eslams II. im ungenutzten Nasuleum seines Vorgängers

Wappen Haus Gareth.svg 747 BF:
Beisetzung Kaiser Eslams III. im Tal der Kaiser

Wappen Haus Gareth.svg 768 BF:
Fertigstellung des nie genutzten Nasuleums für Kaiser Eslam IV.

Wappen Haus Rabenmund.svg Ing 799 BF:
Beisetzung des Reichskanzlers Randolph von Rabenmund im Tal der Kaiser

Wappen Haus Gareth.svg Tsa 809 BF:
Beerdigung des Kaisers Bodars des Kahlköpfigen im Tal der Kaiser

Wappen Haus Gareth.svg Eff 811 BF:
Grablegung von Kaiser Eslam V. im Tal der Kaiser

Wappen Haus Gareth.svg Bor 902 BF:
Orgien und ausgelassene Feste begleiten die Beisetzung Kaiser Valpos im Tal der Kaiser

Wappen Haus Mersingen.svg Per 930 BF:
Beisetzung von Barduron im Tal der Kaiser

Wappen Haus Gareth.svg 12. Pra 949 BF:
Grablegung Kaiser Pervals im Tal der Kaiser

Wappen Haus Gareth.svg 991 BF:
Fertigstellung des Nasuleums für Kaiser Reto, das jedoch ungenutzt blieb.

Symbol Boron-Kirche.svg 30. Bor 1019 BF:
Aurol Junavero am Buche übernimmt die Leitung des Boron-Heilgtums im Tal der Kaiser.

Wappen Golgariten.svg Tsa 1020 BF:
Die Golgariten öffnen ein Ordenshaus am Boron-Tempel im Tal der Kaiser und übernehmen die Wacht über die kaiserlichen Grablegen

Wappen Haus Gareth.svg 5. Rah 1021 BF:
Beerdigung der ehemaligen Kaiserin Cella im Tal der Kaiser

Wappen Graeflich Eslamsgrund.svg Bor 1027 BF:
Asfalia de Lana vollendet den Bau der Gruft für den Reichsbehüter. Brin von Gareth wird im Tal der Kaiser beigesetzt.

Wappen Golgariten.svg Tra 1028 BF:
Die Golgariten geben das Ordenshaus im Tal der Kaiser auf.

Wappen Haus Gareth.svg 22. Ron 1029 BF:
Kaiser Hal wird im Tal der Kaiser beigesetzt - an seiner Seite der Gegenkaiser Answin von Rabenmund

Wappen Haus Gareth.svg 21. Ing 1034 BF:
Der selbsternannte Kaiser Selindian Hal II. findet in dem von ihm als heiligen Ort verehrten Tal der Kaiser seine letzte Ruhe.,

Wappen Boron-Kirche.svg 3. Eff 1043 BF:
Im Tal der Kaiser treffen die Räte der Gerbaldskrone zusammen, um für die Obrigkeit dass Beste aus der Fehd eherauszuholen. Die Boron-Diener sind schweigende Zeugen.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1027 BF

Wappen Golgariten.svg Eine Begegnung zweier Golgariten in Garetien
Zwei Golgariten sorgen sich um dier Neutralität ihres Ordensmeisters in der Natterndorner Fehde
Zeit: 25. Tsa 1027 BF / Autor(en): VolkoV
Wappen Golgariten.svg In Tal der Kaiser

Zeit: 1. Nam 1027 BF / Autor(en): Komtur Lüdegast

1038 BF

Trippelwappen2015.svg Nur noch 39 Tage
Ein seltsamer Einbruch in eine Kaisergruft, nur noch 39 Tage bevor der Dienst Corvas endet.
Zeit: 23. Eff 1038 BF zur nächtlichen Rondrastunde / Autor(en): VolkoV

1043 BF

Trippelwappen2019.svg Am Buche Nantrafe
Schwer lastet die Bürde des Wissens um die blutigen Ränke der Politik auf geweihten Schultern
Zeit: 3. Eff 1043 BF / Autor(en): VolkoV, BB

1045 BF

Trippelwappen 2022.svg Der Morgen
Im Tal der Kaiser beginnt die Entscheidungsschlacht zwischen dem Haus Gareth und dem Großfuchs
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur morgendlichen Tsastunde / Autor(en): BB
Wappen Junkertum Perainsgarten.svg Aufstellen
Ein Ritter der Königin und sein Knappe bereiten sich auf die Schlacht im Tal der Kaiser vor
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur morgendlichen Tsastunde / Autor(en): Perainsgarten
Wappen Goldene Lanze.svg Schloss meine Augen vor der Welt
Lied über Marschall Ugo von Mühlingen am Morgen vor der Schlacht
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur morgendlichen Tsastunde / Autor(en): BB
Trippelwappen 2022.svg Der Vormittag
Der Vormittag war ein stundenlanges Kräftemessen der Infanterie - mit einem Falkensteiner Tsa-Manöver.
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): BB
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Pfiffenstocks mittendrin
In Mitten der Schlacht stehen und fallen auch einige Pfiffenstocks.
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Jan
Wappen Markgraeflich Perricumer Truppen.svg Fußtruppen und Reiterei
Sowohl in der Infanterie als auch in der Reiterei zeichnet man sich durch besondere Leistung im Felde aus
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Wallbrord, Vlad
Trippelwappen 2022.svg Die Mittagsstunde
Den Wendepunkt der Schlacht bildet der Letzte Ritt des Blutigen Ugo und die Attacke der Goldenen Lanze.
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): BB
Wappen Grafschaft Reichsforst.svg Reichsforster Lanzenangriff
Eine Schwadron Reichsforster unter Tsaiane von Talbach greift in die Schlacht ein
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Junkertum Perainsgarten.svg Fechten
Der Junker von Perainsgarten kämpft in der Schlacht im Tal der Kaiser.
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Perainsgarten
Wappen Junkertum Perainsgarten.svg Weiterfechten
Der Junker von Perainsgarten sucht in der Schlacht nach einer bestimmten Gegnerin.
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Perainsgarten
Wappen Familie Vairningen.svg Familientreffen
Elissa von Vairningen trifft Vetter Drego auf dem Schlachtfeld
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Vairningen
Wappen Bombardenregiment.svg Geschütze bereit!
Bärfried von Hardenstatt erreicht das Schlachtfeld und geht zum Angriff über
Zeit: 4. Eff 1045 BF spät am Mittag / Autor(en): Vlad
Wappen Junkertum Perainsgarten.svg Finden
Der Junker von Perainsgarten fechtet innerhalb der Schlacht einen ganz persönlichen Zweikampf.
Zeit: 4. Eff 1045 BF spät am Mittag / Autor(en): Perainsgarten
Trippelwappen 2022.svg 12 für den Großfürsten
Zwölf Rittersleut aus Waldstein kämpfen bis zum letzten Atemzug für ihren Großfürsten
Zeit: 4. Eff 1045 BF spät am Mittag / Autor(en): Bega
Trippelwappen 2022.svg Blattschuss und Abschluss
Vom denkwürdigen Aufeinandertreffen eines Ritters und einer Soldatin.
Zeit: 4. Eff 1045 BF spät am Mittag / Autor(en): Wallbrord
Trippelwappen 2022.svg Das Ende
Das Erreichen der schweren Feldgeschütze beendet die Schlacht - die Großfürstlichen strecken die Waffen.
Zeit: 4. Eff 1045 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): BB
Wappen Korgond.svg Schicksalstag

Zeit: 4. Eff 1045 BF 16:00:00 Uhr / Autor(en): Oldebor, Robert O.
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg Zacken und Falken
In Eslamsgrund beginnt ein Zacken um einen Falken zu kreisen
Zeit: 5. Eff 1045 BF / Autor(en): Vlad
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg Das Ob und das Wer
Während das "Ob" geklärt ist, stellen sich Fragen zum "Wer"
Zeit: 6. Eff 1045 BF / Autor(en): Vlad
Wappen Baronie Falkenstein.svg Gemeinsame Zukunft
Eine gemeinsame Zukunft zwischen Falkenstein und Zackenberg bahnt sich an
Zeit: 16. Eff 1045 BF / Autor(en): Vlad
Wappen Junkertum Perainsgarten.svg Perainsgarten
Irnfredes Gruppe besucht Junker Felian von Perainsgarten
Zeit: 17. Tra 1045 BF 14:00:00 Uhr / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg Ein Bericht
Der neue Graf von Eslamsgrund erhält einen Bericht.
Zeit: 1. Phe 1045 BF / Autor(en): Jan, Vlad