Garetien:Stadt Dornensee

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Obrigkeit:
Die Stadt besitzt Stadtrecht von des Grafen Gnaden; Bürgermeisterin ist Ginaya Schelenthor
Einwohner:
800
Infrastruktur:
Tempel:
, Rahja, Efferd, Nandus
Gasthäuser:
"Zum Goldenen Karpfen"
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Kleinstadt am Dornensee mit prunkvollem Sitz der Vögte von Dornensee
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-V-02-7(Heg)



Die Stadt besitzt etwa 800 Einwohner und liegt am Ufer des gleichnamigen Sees. Von der Promenade am Ufernrand hat man einen guten Blick auf die Burg Dornensee, von wo aus die Vögte von Dornensee regieren. An dieser Promenade liegt das Gasthaus "Zum goldenen Karpfen", das berühmt ist für seine Fischgerichte.

Der Ort an dem von Rosen umgebenen See ist darüber hinaus bekannt für seine vorzüglichen Baumwolltuche.

Der Efferd-Tempel ist ein von Rosen umrankter Basaltbau, der halb in den Uferschlamm und den See eingedrungen ist. Bei der "Vermählung" am See wird der beiden Götter Rahja und Efferd gleichermaßen gedacht. Der Brauch geht auf die Heilige Talvia zurück, die am Ufer den Efferd-Geweihten Adhemar Blaugerth verführte, ehe er von Daimonen überwältigt werden konnte.

Der Nandus-Tempel St. Niobara musste nach dem Verbot der Nandus-Kirche gegen den erklärten Willen der Stadtoberen in die Reichsstadt Eslamsgrund verlegt werden. Das Gebäude wurde von königlichen Beamten hernach durchsucht und versiegelt. Es wurde später ein Raub der Flammen und ist heute eine rußgeschwärzte Ruine.

(A. Fomferek)


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Haus Streitzig Jung.svg
Mitglied:
Symbol Rahja-Kirche.svg
Zura von Streitzig (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Rah 1027 BF)

Chronik

Trippelwappen2013.svg 5. Rah 1035 BF:
Anfang Rahja 1035 BF erreicht das Einhorn den Nandus-Tempel zu Dornensee (Herold-Artikel Reiches Land)

Wappen Nandus-Kirche.svg 22. Ing 1036 BF:
Nach dem Verbot der Nandus-Kirche in Garetien zieht der Dornenseer Tempel in einer Nacht- und Nebelaktion, durch Göttliche Verständigung gewarnt, in die sichere Reichsstadt Eslamsgrund um.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1035 BF

Wappen Nandus-Kirche.svg Edition von Alarich von Rathsamshausen
Der Dornenseeer nandus-Tempel will Klassiker der politischen Philosophie neu auflegen
Zeit: 30. Rah 1035 BF / Autor(en): BB