Garetien:Schwurbund von Rubreth

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schwurbund von Rubreth kann als feierlicher Auftakt der Reichsforster Fehde angesehen werden. Am 10. Boron 943 BF versammelte Graf Adhemar von Luring seine treuen Vasallen um sich: seine Ritter, Lehnsleute und die Anführer der Reichsforster Familien. Sie alle verschworen sich, in Treue fest zum Reichsforster Sand zu stehen und nimmermehr den Kaiser oder jemand anderen als einen echten Reichsforster über die Wädler udn Auen der Grafschaft herrschen zu lassen. Die Schwurbundritter sahen sich fortan als Rückgrat der Reichsforster Aristokratie und beschworen auf ihren Treffen den Geist des alten Reichforstes und des vergangenen Königreichs Luring.

Zu den ersten Schwurbundrittern, die das Gründungspanel der Gemeinschaft bildeten, gehörten:

Sie alle schworen auf Burg Rubreth, der gräflichen Festung, bei den Zähnen des Reichsforster Berglöwen und bei der Feder des Greifen Luringan dem Grafenhaus und dem Land die Treue, opferten Blut in der Nacht und nahmen Praios' Morgenstrahlen in sich auf, um die Bande zwischen ihnen zu schmieden. Als äußeres Kennzeichen des Schwurbundes wurden zwölf eiserne Ringe angefertig, auf denen das kampflustig aufgerisene Maul des Reichsforster Berglöwen abgebildet ist. Diese Ringe rosten nicht udn verleihen ihrem Träger besodneren Mut. Außerdem wird jeder, der einen solchen Schwurbundring an seinem Finger trägt, zu den engsten Freunden udn Beratern des Grafen gewählt und erhält in der ganzen Grafschaft Obdach udn Hilfe. Von den zwölf Ringen gelten zwei als verschollen, jener der Burg Schneitzig und jener der Familie Brohlingen.

Unter den heutigen zehn Trägern sind:

Selbstverständlich hat der Schwurbund heutzutage mehr als nur zwölf Mitglieder, die jährlich entweder in Rubreth, Rallerspfort oder Luringen zusammenkommen, doch zum Inneren Kreis gehören nach wie nur zwölf enge Vertraute des Grafen.

Als der Bund gegründet wurden, fehlten einige Familien, unter anderem die Häuser Hirschfurten und Flaß von Cresseneck, von denen die zweite heute unter die Freunde des Grafen gerechnet werden udn einen Löwenring besitzen.