Garetien:Schlunder Wappenbuch

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

< Zurück zu Garetisches Wappenbuch

   

Der mit einer Grafenkrone gekrönte Wappenschild der Grafschaft Schlund zeigt den schwarzen Vulkan mit roten Flammen auf goldenem Grunde, der das zwergische Heiligtum am Schlund symbolisiert. Gehalten wird der Schild deshalb auch von zwei zwergischen Ingerimmpriestern und ruht auf einem Postament mit Steinblöcken, ist doch die Steinmetzkunst das angesehenste Schlunder Handwerk.

Schwarz und gold, wie auch der Vulkan und die beiden Hämmer der Zweihammersippe herrschen auch in vielen Schlunder Baroniewappen vor, allerdings finden sich auch oft die Hartsteener Farben Grün und Silber und im Stammlehen des Hauses Hartsteen (dem ehemaligen Kammergut Oberhartsteen) sogar wieder der Igelkönig unter Hermelin.

Der Hof und die Lande des Grafen



Der Königin Stadt und Land



Die Baronien