Garetien:Ritterschaft des jüngeren Hauses Streitzig

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Obrigkeit:
Heermeisterin Godelind von Streitzig der Ritterschaft des jüngeren Hauses Streitzig (seit Tra 1032 BF)
Militär:
Standort:
vornehmlich Baronie Uslenried
Waffengattung:
Mittelschwere Reiterei und Schwertkämpfer
Erfahrung:
weitestgehend erfahren, mit einigen unerfahrenen Mitgliedern ebenso wie Veteranen





Die Ritterschaft des jüngeren Hauses Streitzig ist die Hausmacht der Familie und nicht zu verwechseln mit den Vassallen des Barons von Uslenried (wenngleich es duchaus Überschneidungen gibt). Auch der Begriff Ritterschaft trifft nur im Kern wirklich zu, den innerhalb der Familie zähöt man dazu alle entsprechend ausgebildeteten waffenfähigen Mitglieder des Hauses, unabhängig davon, ob selbige tatsächlich Ritter im klassischen Sinne sind und den Ritterschlag erhalten haben.

Als Hausmacht ist nominell das Familienoberhaupt des jüngeren Hauses Streitzig auch Anführer der Ritterschaft; tatsächlich aber liegt das Kommando in den Händen der Heermeister, nicht zuletzt weil das Oberhaupt neben seinen Verpflichtungen als Baron auch noch gräflicher Landobrist ist.

Angehörige der Ritterschaft

Ritter

Krieger

Geweihte (Rondra, Kor, Kriegerorden)

Sonstige Kämpfer

Heermeister der Ritterschaft

Bedeutende Personen

Chronik

Wappen Haus Streitzig Jung.svg Tra 1032 BF:
Godelind von Streitzig wird Heermeisterin der Ritterschaft des jüngeren Hauses Streitzig.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1027 BF

Wappen Grafschaft Waldstein.svg Mobilmachung in Waldstein

Zeit: 18. Per 1027 BF / Autor(en): Uslenried

1041 BF

Wappen Haus Streitzig Jung.svg Jahresgedenken & -gedanken
Diverse Angehörige des jüngeren Hauses Streitzig erinnern sich ein Jahr zurück, an den Tag, an dem Baron Wulf und seine Gemahlin gefallen waren.
Zeit: 24. Pra 1041 BF / Autor(en): Uslenried