Garetien:Praios-Kloster St. Anselm Praiodan XXI.

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Obrigkeit:
Abt Lichterhold Bugenhog des Praios-Klosters St. Anselm Praiodan XXI. (seit 1028 BF)
Einwohner:
50
Infrastruktur:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Praiosgefälliges Archiv des Meilersgrunder Hochgerichts
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-I-07-4(Heg)


Als der heilige Bote des Licht, Anselm Praiodan XXI., nach Priesterkaiserzeit, Rohalszeit und Magierkriegen das Verhältnis zwischen Praios-Kirche und Kaiserthron in seiner Konkordatsschrift neu regelte, in dem er dem neuem Kaiser Eslam das Reichs-Epistulum "Von Praios' Szeptern" befahl, begründete er auch die heutige Rechtsordnung im Königreich Garetien.

Das Archiv der praiosgefälligen Urteile im Königreich mit samt Inquisitionsprotokollen, sowie die Insignien des Meilersgrunder Hochgerichtes verteilte sich bis dato auf eine Unterabteilung des Garether Reichsarchivs in Alt-Gareth, einen Lagerraum in Meilersgrund und den Keller der alten Residenz. Anselm ließ alles einsammeln und im von Kaiser Eslam gestifteten Klosterbau zusammenführen, der absichtlich nicht in der Kaiserstadt platziert wurde.

Architektur

Der verspielte Klosterbau im späten rohalschen bis frühen eslamidischen Stil täuscht, denn ob der Bedeutung des Klosterschatzes und aus der zum Bauzeitpunkt nicht lange zurückliegenden Erfahrung der Magierkriege ist der Gebäudekomplex bestens gesichert. In der Ornamentik ist immer wieder teurer Kosch- und Blaubasalt eingepasst und die Wandlether Baumeister haben einige perfide Fallen und ein Labyrinth eingebaut, um frevelnde Dieb zu verwirren.

Wichtige Akten und Insignien finden sich zusätzlich in gesicherten Tresoren, deren Schlüssel sich nicht alle in St. Anselm Praiodan befinden, sondern bei den jeweils verantwortlichen Amtsträgern im Reich.

Der Tempel des Klosters ist dagegen vergleichsweise klein und weniger protzig, als man es für einen Praios-Tempel erwartet. Im Jahr 940 BF wurde ein Schrein zu Ehren des Heiligen Arras de Mott eingeweiht.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Hochadel

Wappen:
Wappen Familie Gareth-Firdayon.svg
Familie:
Wappen Familie Gareth-Sighelmsmark.svg
Dirion Hakaan von Gareth-Firdayon (Symbol Tsa-Kirche.svg25. Hes 1029 BF)

Klerus

Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Lichterhold Bugenhog (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Tra 988 BF)
ausgeglichener Praios-Geweihter mit phänomenalem Gedächtnis und Hang zur Pedanterie
Abt des Praios-Klosters St. Anselm Praiodan XXI. (seit 1028 BF)
Bugenhog Lichterhold.jpg
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Praiobur Neiding (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Pra 960 BF)

Chronik

Wappen Praios-Kirche.svg 1028 BF:
Lichterhold Bugenhog wird Abt des Praios-Klosters St. Anselm Praiodan XXI..

Wappen Kaiserlich Halsmark.svg Tsa 1043 BF:
Vor den Toren von St. Anselm Praiodan XXI. treffen gewaltige Heerhaufen der Kaisermärker und Reichsforster Ritterschaft in der "Schlacht zur Mittagstund" aufeinander.

Wappen Kaiserlich Alriksmark.svg Ende Tsa 1043 BF:
Vor den Toren von St. Anselm Praiodan XXI. treffen gewaltige Heerhaufen der Kaisermärker und Reichsforster Ritterschaft aufeinander.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1038 BF

Wappen Haus Gareth.svg Es leuchtet der Kaiser Gestirn
Auf einer Feier des Hauses Gareth offenbart der neue Reichserzkanzler ein Problem.
Zeit: Tsa 1038 BF / Autor(en): VolkoV

1039 BF

Trippelwappen2016.svg Mordane von Helburg
Mordane von Helburg - Kaiserlose Zeit
Zeit: 1039 BF / Autor(en): Hartsteen

1041 BF

Wappen Praios-Kirche.svg In der Heimstatt des Heiligen
Zwei prinzliche Brüder treffen auf einande, doch die Düsternis schläft nicht
Zeit: 30. Rah 1041 BF 15:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen blanko.svg Prinz Sigman und seinen Fuchsrittern gelingt vernichtender Schlag gegen die Ketzer
Großer Sieg der Fuchsritter gegen die Ketzer
Zeit: 30. Rah 1041 BF 18:00:00 Uhr / Autor(en): Bega

1042 BF

Symbol Praios-Kirche.svg Ein Ende und ein Anfang
Die reine Lehre der Bekenner hat überdauert - und sucht sich ihren Weg
Zeit: 1. Pra 1042 BF / Autor(en): Bega

1043 BF

Wappen Praios-Kirche.svg Blick von oben
Ein junger Prediger sehnt sich Erneuerung herbei und findet sie im Wesen der Fehde
Zeit: 17. Tsa 1043 BF / Autor(en): Bega
Wappen Grafschaft Reichsforst.svg Sankt Anselms Glocke
Ein Lied über die Schlacht zur Mittagsstund wird populär bei den Kritikern der Fehde
Zeit: 17. Tsa 1043 BF / Autor(en): BB
Wappen Praios-Kirche.svg Tränen in den Augen
Eine Kaisermärkerin schreibt an ihren Bruder
Zeit: 17. Tsa 1043 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV

1044 BF

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Buttäuferin unschädlich gemacht - Totentanz erwartet Feidewalder Raubritter
Sieg über die verfemten Katterquells.
Zeit: 22. Hes 1044 BF am Mittag / Autor(en): Steinfelde

Bewohner

Heute dienen zwölf Diener des Götterfürsten der Sicherung, Wahrung und Mehrung des juristischen Schatzes, unterstützt von zahlreichen Laien. Ein jeder von diesen muss guten Leumund nennen und sich einer Befragung durch die Inquisition stellen.

Neben Abt Lichterhold, der charakterlich die Verschmelzung von praios-gefälliger Entrückung und Bürokratie meistert, ist wohl der neueste Bewohner von reichsweiten Interesse: Dirion Hakaan von Gareth-Firdayon, der Sohn des Reichserzkanzlers und Burggrafen der Sighelmsmark, Alarich von Gareth-Sighelmsmark, von dem behauptet wird, er sei zu seiner Sicherheit eingetreten, auch wenn das Haus Gareth das nicht kommentiert.

Klosterschatz

Während die Aktenlage aus der Zeit der Klugen Kaiser (und erst recht davor) bestenfalls als lückenhaft zu bezeichnen ist, sollen sich ab 612, dem offiziellen Gründungsjahr, fast alle wichtigen Urteile und große Teile der zugehörigen Akten im Kloster befinden.

Zusätzlich dazu finden sich die Insignien des garetischen Hochgerichts, insbesondere Kaiser Menzels überdimensionierter Hammer, mit dem er das Reich neu schmiedete, die goldene Greifenkette des Richters, die noch aus bosparanischem Gold getrieben worden sein soll sowie das praiosgeweihte Richtschwert des Königreiches Totentanz, eines der Acht Schwerter der Goldenen Au.

Es heißt, dass der ein neu ernannte garetische Scharfrichter für das Schwert Totentanz im Kloster St. Anselm Praiodan XXI die Schädel von Boron-gefälligen fünf Mördern hinterlegen muss, die er eigenhändig abgeschlagen hat. Stirbt der Königliche Halsmeister oder legt sein Amt nieder, so gibt die Krone das Pfand zurück, auf dass die Seelen dieser Mörder den Scharfrichter vor ihresgleichen beschützen mögen.