Garetien:Pfeilerei Rodiak & Söhne

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Wenn du sicher sein willst, das deine Beute verreckt, dann nimm einen Schwarzpfeil!" -oft gehörte Weisheit Waldsteiner Jäger

Die Pfeileri Rodiak & Söhne stellt mittlerweile seit über zehn Generationen Pfeile her. Die Werkstatt befindet sich im Dorf Grodanswacht und fast hat es den Eindruck, als stehe das halbe Dorf beim alten Rodiak in Lohn und Brot: Holzfäller, Köhler, Federsammler, Schmiede und Pfeilmacher. Er 'herrscht' mit strenger Hand über seinen Betrieb, zahlt aber immerhin pünktlich und ausreichend.

Als einziger Betrieb verwendet die Pfeilerei Holz aus dem Düstertann, das dort unter großen Vorsichtsmaßnahmen geschlagen wird. Hauptsächlich werden Pfeile für Kurzbögen angefertigt, auf Bestellung liefert man aber auch Lang-oder Kriegsbogenpfeile. Eine Spezialität der Pfeilerei sind die sogenannten Schwarzpfeile: aus schwarzem Holz gefertigt, mit dunkelbraunen Federn und einer geschwärzten Stahlspitze. Der Volksmund behauptet, dass niemand, der von einem Schwarzpfeil getroffen wurde, den nächsten Sonnenaufgang überleben wird.

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Tatsächlich sind die Gerüchte über die Schwarzpfeile gar nicht so falsch: wer von einem solchen Pfeil getroffen wird, erkrankt fast immer sofort am Wundfieber (sofern die Probe auf KO+4 misslingt, die Inkubationszeit von einem Tag fällt weg) Die Pfeile werden aus den dunkelsten und seltsam verwachensten Tannen gefertigt, die die Holfäller am Rande des Düstertanns finden können. In der Tat kann man eine sehr schwache dämonische Reststrahlung in den Pfeilen mittels Magie erkennen. Inwieweit der alte Rodiak davon weiß, ist nicht bekannt.