Garetien:Ochsenbluter Gehaag

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ochsenbluter Gehaag ist ein Gebück, eine Wehrhecke.

Früher auch im Inneren Ochsenbluts keine Seltenheit und gern genutzt zur klaren Trennung von Herrschaftgebieten sind diese hier und am Ost und Südrand mittlerweile verwildert oder abgeholzt.

An Teilen des Westrands wo die Kaisermark endet aber vorallem am Nordrand zu den bis 1034 BF teils noch unbefriedeten südlichen Landen der Grafschaft Hartsteen findet man noch tadellose Streifen dieses Annäherungshindernisses. Die Hecken werden von Hainmeistern gepflegt die meist den jeweiligen Junkertümern und Herrschaften getragen werden.

Wichtigster und best erhaltenster Abschnitt des Gehaags liegen in der Herrschaft Feldwacht direkt an der Grenze zu der Hartsteener Baronie Bärenau. Dahinter folgen seichte Felder und dann die Bäche Oberer Mühlbach und Auenbach die nur über eine Brücke bei Burg Brygge zu überqueren sind.