Markt Fuchswalden

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
300
Infrastruktur:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-II-01-1 ~ A
Gebaeude.svg   Tempel.svg   
Datei:Tempelfuchswalden.jpg
Der Phextempel vor der Zerstörung

Die Markt Fuchswalden

Trotz der widrigen Umstände haben sich die Fuchswaldener ihre Lebensfreude nicht nehmen lassen. Fremde sind zwar selten, aber gern gesehen, wenn sie nichts Böses im Sinn haben und werden neugierig ausgefragt. Die Harmonie und der Zusammenhalt der Marktbewohner ist groß. In der Zeit ohne einen Junker (1021-1033 BF) war die Markt oftmals ohne direkte Aufsicht und die Bewohner mussten ihre Streitigkeiten unter sich regeln. Als höchste Obrigkeit vor Ort hatte der Phexgeweihte Phelan Phexgeschwind oftmals wichtige Entscheidungen treffen müssen. Er ist äußerst beliebt und sein Einfluss macht sich bei der Bevölkerung bemerkbar, die über einen spitzfindigen Humor verfügt und bei schweren Entscheidungen lieber eine Münze wirft anstatt sich an die Obrigkeit zu wenden. Eine kleinere Kuriosität kann man am Markttag (Samstag) erleben, denn "Markttag ist Spieletag". Im Phextempel, in der "Guten Stube" oder auch draußen finden sich die Marktbewohner nach ihrem harten Tagwerk ein und spielen Glücks-, Würfel- und Kartenspiele oder Wetten, meist um geringe Geldbeträge, aber häufig auch um eine Schale Kirschen, Eier, einen gebackenen Kuchen oder geschnitzte Holzfiguren. Zudem ist ein bronzenes Phex-Amulett im Umlauf und wer es besitzt, muss darum spielen. Wer es am Ende des Markttages besitzt, darf sich eine Woche lang als "Fuchs von Fuchswalden" bezeichnen.

Nennenswerte Bewohner

Phelan Phexgeschwind , geboren 990 BF, beliebter Phexgeweihter

Phexlyn Machandel, geboren 1017 BF, Phex-Novizin

Yolf Brunhaar, geboren 1016 BF, Phex-Novize

Ingerman Arbikon, geboren 971 BF, fähiger Instrumentenbauer (Lauten und Zithern)

Hanert Fetthain, geboren 993 BF, Wirtsherr der "Guten Stube"

Ylane Steckenknecht, geboren 1017 BF, Bauerstochter & unerkannte Magiediletantin