Markt Cavans Steg

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Politik:
Obrigkeit:
Marktmeister
Einwohner:
250
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-II-01-4 ~ A
Tempel.svg   Tempel.svg   Burg.svg   

Cavans Steg liegt ganz in der Nähe des Waldes von Kroandal, der gleichermaßen unheimlich ist, wie er auch Schutz gewährt, wenn wieder einmal marodierende Söldlinge aus der Wildermark heranrücken, denen Burg Bärenau ein zu harter Brocken gewesen ist. Cavans Steg ist mehrfach geplündert worden, doch jetzt, wo es eigentlich nichts mehr zu holen gibt, fürchten die Leute nicht mehr viel.

Die Tempel wurden bisher in Frieden gelassen, so dass Mutter Hulva den Travia- und Ernbrecht Rübsamen den Peraine-Tempel pflegen.

Seinen Namen erhielt der Ort wohl von der steinernen Brücke, die hier über den Mühlbach gebaut wurde, als man noch annahm, die Reichsstraße würde hier lang verlegt werden und nicht zwanzig Meilen weiter östlich. Die Brücke ist ein imposantes Bauwerk – nicht wegen ihrer Länge, Breite oder Höhe, sondern weil ihr nördliches Ende von einem Kastell überwölbt wird, das die Brücke zu verschließen vermag. In diesem Kastell haust Junker Ulmenbert mit seinen Mannen. Das Kastell wurde einmal eingenommen, als Ulmenbert wegen der Natterndorner Fehde bei Graf Geismar II. weilte, aber kaum geplündert und nicht zerstört. Das Kastell ist eine der Wehranlagen, auf die sich die Macht der Familie Grabandt in Hartsteen stützt.

Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Burg.svg Burgen und Schlösser

Kastell Cavans Steg - Kastell in dem Markt Cavans Steg (30 Einwohner)

Tempel.svg Sakralbauten

Dythlinds Heimstatt - (10 Einwohner)
Cavens Steger Tempel Vernbalds Steg - (10 Einwohner)

Bedeutende Personen

Klerus

Wappen:
Symbol Peraine-Kirche.svg
Lehen/Amt:
Symbol Peraine-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Peraine-Kirche.svg
Ernbrecht Rübsamen (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Rah 984 BF)
Peraine-Geweihter zu Vernbalds Steg
Tempelvorsteher zu Cavans Steg (seit 1018 BF)
Ruebsamen Ernbrecht.jpg
Familie:
Wappen Familie Steinfels.svg
Mitglied:
Symbol Peraine-Kirche.svg
Maerlind von Steinfels (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Ron 978 BF)
Peraine-Geweihte zu Vernbalds Steg
Wappen:
Symbol Travia-Kirche.svg
Lehen/Amt:
Symbol Travia-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Calderine Turmwart (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Ing 1002 BF)
Traviageweihte im Travia-Tempel Dythlinds Heimstatt
Tempelvorsteherin zu Cavans Steg (seit 1036 BF)
Wappen:
Symbol Travia-Kirche.svg
Lehen/Amt:
Symbol Travia-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Odalbrecht Turmwart (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Per 1004 BF)
Traviageweihter im Travia-Tempel Dythlinds Heimstatt
Tempelvorsteher zu Cavans Steg (seit 1036 BF)
Familie:
Wappen Familie Grabandt.svg
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Trautmann von Grabandt (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Eff 1020 BF)
Nachwuchs aus dem Hause Grabandt
(weitere)

Sonstige

Traviawin Turmwart (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Phe 1032 BF)

Chronik

Wappen Familie Baerenau.svg 668 BF:
Mit Schließung eines Traviabundes zwischen den Familien Bärenau und Schellenpfort endet die blutig geführte Fehde.

Wappen Baronie Baerenau.svg 821 BF:
Nach der schrecklichen Seuche lässt der Baron Waldemar von Bärenau Perainetempel in der Stadt Bärenau, dem Markt Cavans Steg und dem Markt Krolock errichten.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1031 BF

Wappen Haus Quintian-Quandt.svg Sorgenvolle Zukunft

Zeit: 24. Phe 1031 BF / Autor(en): Grabandt
Wappen Haus Quintian-Quandt.svg Gen Feidewald

Zeit: 7. Per 1031 BF / Autor(en): Grabandt

1042 BF

Wappen Baronie Baerenau.svg Im Blick der Eule
Die Expedition beginnt
Zeit: 5. Eff 1042 BF / Autor(en): Treumunde

1043 BF

Trippelwappen2019.svg Die Edelsten aller Ritter
Hartsteener Niederadel steht hinter Odilbert von Hartsteen
Zeit: 18. Pra 1043 BF / Autor(en): Treumunde