Garetien:Marbert von Mersingen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 905 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 970 BF
Häuser/Familien

Wappen Haus Mersingen.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Koenigreich Garetien.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Andere Namen:
gen. "der Eiserne"
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadel
Lehen:
Zwingvogt von Reichsforst (944 BF-948 BF)
Militärische Ränge:
Kaiserlicher Marschall Garetiens (940 BF-962 BF)
Daten:
Alter:
65 Jahre
Tsatag:
905 BF
Borontag:
970 BF
Familie:
Kinder:
Hornbrechta (Symbol Tsa-Kirche.svg942 BF-Symbol Boron-Kirche.svg975 BF) und Falbert
Ausbildung:
Ehemalige Knappen:
Erscheinung:
Haare:
blond
Hintergründe:
Charakter:
brutal, gnadenlos
Kurzbeschreibung:
meisterliecher Feldherr
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Grafschaft Reichsforst.svg
Zwingvogt von Reichsforst
Adhemar von Luring
Graf (1. Amtszeit) 935 BF-940 BF
Wappen Haus Luring.svg
Marbert von Mersingen
Zwingvogt 944 BF-948 BF
Wappen Haus Mersingen.svg
Adhemar von Luring
Graf (2. Amtszeit) 948 BF-977 BF
Wappen Haus Luring.svg
Wappen Koenigreich Garetien.svg
Kaiserlicher Marschall Garetiens
Rondrasil von Hartsteen
Kaiserlicher Marschall 902 BF-906 BF
Wappen Haus Hartsteen.svg
Marbert von Mersingen
Kaiserlicher Marschall 940 BF-962 BF
Wappen Haus Mersingen.svg
Gishelm von Ehrenstein
Kaiserlicher Marschall 963 BF-970 BF
Wappen Haus Ehrenstein.svg



Selten hat es einen Spross des Hauses Mersingen gegeben, auf den der Wappenspruch der Familie besser zutraf, als Marbert von Mersingen: "Den Tod vor Augen - frei von Furcht!" Marbert war 905 BF auf Burg Mersingen in der Nähe der darpatischen Trollpforte geboren worden, sein Vater war Baron von Pulverberg. Marbert erhielt eine ritterliche Ausbildung am Hofe der Weidener Herzöge und wurde als Mittzwanziger sogar Turnierkönig der großen Herzogenturney.

Marbert war ein Hüne von Gestalt, rotgesichtig und mit wildem blondem Schopf und Bart. Wie ein Löwe soll er im Kampf ausgesehen haben, berichten seine Zeitgenossen. Doch Marbert war des Ritterdaseins alsbald überdrüssig und diente sich Kaiser Pervalzeit an, indem er in dessen Heer eintrat. Schon bald erkannten die kaiserlichen Heerführer, wie viel Potential in diesem Mersinger steckte. Nicht lang darauf plante Marbert im Rang eines Reichsobristen kleinere Heerzüge gegen Orks und Goblins.
Mit dem Tod des Reichsforster Grafensohnes Ungolf Raul von Luring und der öffentlichen Beleidigung des Kaisers durch Graf Adhemar vom Reichsforst rückte Marbert von Mersingen in die erste Reihe der kaiserlichen Heerführer auf und wurde Marschall von Garetien. In der Reichsforster Fehde führte er von 943 BF an die kaiserlichen Truppen und Ritterverbände, die gegen die Reichsforster Ritter von Adhemars Partei vorgingen. Marschall Marbert erwarb sich dabei den Ruf eines zügellosen, brutalen und gefürchteten, aber eben erfolgreichen Feldherrn. Bei seinen eigenen Gefolgsleuten wurde Marbert zuerst als "der Eiserne" bekannt - noch ehe seine Gegner ihm diesen Beinamen verpassen konnten.

944 BF war Graf Adhemar nach der verlorenen Schlacht auf den Rallerwiesen in die Gefangenschaft des siegreichen Marberts geraten. Danach gelang es den Kaiserlichen recht bald, den Reichsforster Widerstand zu brechen, und Marbert von Mersingen wurde als Zwingvogt über die Grafschaft eingesetzt. Seine Herrschaft wird in den Köpfen der Reichsforster noch immer als schreckliche Zeit empfunden: Zahlreiche Ritterfamilien wurden damals ausgelöscht, nicht wenige Herrschaften von Stand wie gemeine Diebe behandelt, in Ketten gelegt und in Verliese geworfen. Der Zwingvogt residierte auf Burg Luringen unweit der Stadt Luring und setzte die Kinder des Grafen unter Hausarrest. Widerstände ließ der wenig ritterlich auftretende Zwingvogt brutal beseitigen, wie er überhaupt ein "eisernes" Regiment führte.

Die Fehde endete mit dem Tod des Kaisers und der Begnadigung Graf Adhemars. Marschall Marbert von Mersingen wurde aus Reichsforst abgezogen, ließ es sich aber nicht nehmen, in großer Parade fortzureiten, angetan mit allen gräflichen Insignien, die er als Zwingvogt inne gehabt hatte. Zu dieser Zeit war der rotgesichtige, übergewichtige Marbert bereits schlohweiß, manche sagen auch, er hätte "Eisenhaar" besessen.

In der eigenen Familie war Marbert nicht beliebt und eher ein Außenseiter. So hatte er bereits in den 30er Jahren eine kleine Burg in der Goldenen Au bezogen, auf die er 942 BF seine junge Braut Perlinde von Sturmfels geführt hatte. Das Mädchen zählte gerade 18 Jahre, als das erste Kind geboren wurde: Hornbrechta. Jene sollte später die Rolle des Unterpfandes spielen, als die Familien Luring und Mersingen sich auf Betreiben des Grafen Adhemar des Großherzigen wieder versöhnten. Sie heiratete Adhemars jüngsten Sohn Palos von Luring.

Marberts Konstitution war durch Übergewicht, schweres und fettes Essen und Bewegungsmangel stark angegriffen, als ihn auf dem Turnier von Gareth 962 BF der Schlag traf. Halbseitig gelähmt, des Sprechens nur ungenügend fähig, zog er sich auf seine Burg zurück, auf der nur noch sein zweites Kind Falbert noch lebte, bei dessen Geburt die Mutter gestorben war. Bis auf die wenigen Gelegenheiten, da Graf Adhemar seinen einstigen Bezwinger besuchte oder nach Reichsforst holte, verließ Marbert seine Burg nicht mehr. Man weiß darum auch nicht genau, wann er starb - es wird um 970 BF gewesen sein. Marberts Sohn fiel auf Maraskan, ohne eigene Nachkommen gezeugt zu haben, die Burg des eisernen Marbert wurde im Jahr des Feuers zerstört.


Ahnen und Kinder

Vater von Marbert von Mersingen Mutter von Marbert von Mersingen
Wappen Haus Mersingen.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Marbert von Mersingen
Symbol Tsa-Kirche.svg905 BF
Symbol Boron-Kirche.svg970 BF
Wappen Haus Mersingen.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Hornbrechta von Mersingen
Symbol Tsa-Kirche.svg942 BF
Symbol Boron-Kirche.svg975 BF

Chronik

Wappen Koenigreich Garetien.svg 940 BF:
Marbert von Mersingen wird Kaiserlicher Marschall Garetiens.

Wappen Grafschaft Reichsforst.svg 943 BF:
Graf Adhemar von Luring und der Kaiser überwerfen sich. Es kommt zur Reichsforster Fehde, die in den ersten beiden Jahren die Grafschaft erschüttert. Nach dem Sieg der Kaiserlichen regiert Marschall Marbert von Mersingen als Zwingvogt über Reichsforst. Zahlreiche Ritterfamilien werden ausgelöscht. Die Bevölkerung leidet sehr unter den Belastungen des fortwährenden Krieges. Die Reichsforster Fehde endet mit dem Tod des Kaisers und der anschließenden Amnestierung des Grafen.

Wappen Grafschaft Reichsforst.svg 944 BF:
Marbert von Mersingen wird Zwingvogt von Reichsforst.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1034 BF

Wappen Grafschaft Reichsforst.svg Die Reichsforster Fehde

Zeit: Per 1034 BF / Autor(en): Balrik

1035 BF

Wappen Stadt Luring.svg Ein Kind der Liebe

Zeit: 13. Rah 1035 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en): BB

1044 BF

Wappen Herrschaft Blaufelden.png Ein Tropfen auf ein volles Fass
Jeswine gibt ihrem Gatten einen Einblick in die Familiengeschichte.
Zeit: 18. Ron 1044 BF 12:00:00 Uhr / Autor(en): Robert O.