Garetien:Kloster Tannenheim

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lage:
im Westen der Baronie Aldenried
Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
512
Infrastruktur:
Klöster:
Tempel:
, Travia, Peraine, Tsa
Gasthäuser:
Gasthaus "Zu den göttlichen Schwestern"
Besondere Gebäude:
Der vormalige Gutshof wurde in ein Kloster umgebaut, ein neuer Tempel zur Verehrung der drei Schwestern wird rund um den alten Perainetempel errichtet
Wege:
Wege nach Tannau und zur Baernhof-Sommerau-Straße.
Kultur:
Religion:
Travia, Peraine, Tsa
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Kloster des Dreischwesternorden
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-II-02-5 ~ A


Kurzbeschreibung:

Das Kloster gehört zu den Klosterlanden Tannenheim.

Das Kloster gehört dem Heiligen Orden der drei guten Schwestern von den Feldern, auch Neufelderer oder Dreischwesternorden genannt an, der 1026 BF nach einer Vision Throndwig von Bregelsaums gegründet wurde. Baron Felan Rondrik von Schallenberg-Streitzig holte 1032 BF diesen nach Puleth um die durch den Krieg verwilderten Landstriche im Osten der Baronie neuzubesiedeln und wieder urbar zu machen, sowie die an Körper und Geist Versehrten des Krieges zu heilen und pflegen. Dazu übergab er ihnen das verwaiste Gut Tannenheim, das nach Tod des Vorlehenshalters der Baronie anheim gefallen war, samt dem Landstrich bis zum Dorf Tannau. Auf dem Gut, das schon früher einen bedeutenden Perainetempel beherbergt hatte und Wallfahrtsort gewesen war, wurde das Kloster Tannenheim errichtet.

Der Ursprung des früheren Perainetempels geht auf eine Sage zurück, wonach der heilige Vogel der Göttin Peraine einst Siedlern aus dem Süden im Fluge den Weg in diesen fruchtbaren Landstrich gezeigt habe und an dem Ort, wo er sich niederließ die Siedlung gegründet worden war. Noch heute nisten alljährlich diese heiligen Vögel auf dem Turm des Tempels.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Klerus

Wappen:
Wappen Dreischwesternorden.svg
Mitglied:
Wappen Dreischwesternorden.svg
Hulda Felding (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Tsa 982 BF)
ausgeglichene und menschenfreundliche Peraine-Geweihte
Familie:
Wappen Familie Schroeckh.svg
Mitglied:
Wappen Dreischwesternorden.svg
Owilmar von Schroeckh (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Tra 994 BF)
Peraine-Geweihter und Abt
Abtgeweihter von Tannenheim (seit 1032 BF)

Chronik

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg Phe 1043 BF:
Hartsteen schlägt die Waldsteiner Ritter in der "Schlacht an der Pulsa" und kann sie bis zum Kloster Tannenheim zurückdrängen, wo sich beide Parteien gegenüberstehen.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1033 BF

Wappen Baronie Puleth.svg Das Kloster ruft

Zeit: 20. Ing 1033 BF / Autor(en): Lichtbote

1036 BF

Wappen Baronie Aldenried.svg Hunger in Aldenried

Zeit: 6. Per 1036 BF / Autor(en): Lichtbote
Wappen Baronie Aldenried.svg Versammlung in Tannenheim

Zeit: 14. Ing 1036 BF / Autor(en): Lichtbote
Wappen Baronie Aldenried.svg Aufruf des Dreischwesternordens

Zeit: 23. Ing 1036 BF / Autor(en): Treumunde

1037 BF

Wappen Baronie Aldenried.svg Von den Göttern gesegnet

Zeit: 5. Pra 1037 BF / Autor(en): Lichtbote
Wappen Baronie Aldenried.svg Rückkehr nach Hartsteen

Zeit: 26. Eff 1037 BF / Autor(en): Lichtbote

1038 BF

Wappen Familie Steinfelde.svg Drei Helden
Drei Helden geben Auskunft über den Verbleib eines Geächteten
Zeit: 13. Hes 1038 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Steinfelde