Garetien:Königreich Luringen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Königreich Luringen oder Luring soll einst das ganze heutige Garetien und den westlichen Teil Darpatins bedeckt haben - von den Ausläufern des Koschs bis zu den Trollzacken. Der Sage nach wurde das Reich von Roana von Luring begründet, die sich nach Erlangung der Macht von Kaiser Olruk-Horas II. zur Königin ihres Imperiums krönen ließ. Ihre Macht bezog sie aus ihrem begeisterten Gefolge und aus ihrer Begegnung mit dem Greifen Luringan, der ihr Rat und Hilfe gewährte.

Das Reich Luring wurde angeblich von der Festung Greifenklau beherrscht, wobei heutige Historiker annehmen, dass damit Burg Luringen gemeint ist. Andere glauben, dass diese Festung geschleift wurde, nachdem das Königreich Luring zerfallen war.

Das Königreich bestand nicht lange, die Sage gewährt dem Reich kaum drei Generationen Dauer im sechsten und fünften Jahrhundert vor Bospareans Fall. Geblieben aber aus jener Zeit ist das Wappen Lurings - der rote Grif auf gelbem Balken in Rot, der Name des Herrschergeschlechtes - wobei sich das Haus Luring nicht lückenlos als Erben Roanas herleiten lässt - und die Stadt Luring.